Luhmühlen. Gegenseitige Unterstützung und Spaß standen beim Hindernislauf im Mittelpunkt – Vormerkungen für 2023 sind bereits möglich.

Viele Tausend Teilnehmer, 56 Startgruppen und jede Menge spektakuläre Hindernisse: Die sogenannten „Mud Masters“ im „Himmel und Heide – Eventpark Luhmühlen“ waren aus Sicht von Abenteuerlustigen und Veranstaltern ein voller Erfolg. Bei angenehmen Temperaturen stand das Vorhaben im Mittelpunkt, gemeinsam ins Ziel zu kommen.

Nach 2016 und 2017 war es die dritte Veranstaltung in Norddeutschland. „Das Mud-Masters-Comeback in Luhmühlen ist mehr als gelungen. Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen“, so das Fazit von Veranstalter André Skwortsow. „Es freut mich extrem, dass der Spaß und die gegenseitige Unterstützung im Vordergrund standen. Genau das ist es, was die Mud Masters ausmacht.“

Konzept ist angelehnt an militärische Trainings-Parcours

Vor zehn Jahren, als Skwortsow und sein Mitarbeiterteam erstmals einen Hindernislauf durch Schlamm organisierten, war das Ziel, ein Event sowohl für Leistungs- als auch für Hobbysportler zu organisieren. Inspiriert ist das Konzept von realen militärischen Trainings-Parcours, vor allem aus den Niederlanden.

Spaß, gegenseitige Unterstützung und natürlich jede Menge Schlamm waren die Zutaten zu den dritten Mud Masters auf dem Turniergelände in Luhmühlen.
Spaß, gegenseitige Unterstützung und natürlich jede Menge Schlamm waren die Zutaten zu den dritten Mud Masters auf dem Turniergelände in Luhmühlen. © Mud Masters | Arend Jan Hermsen

Auf den Distanzen sechs, zwölf, 16 und 42 Kilometer standen in Luhmühlen spektakuläre Hindernisse im Weg. Der Flyer, eine zehn Meter hohe Wasserrutsche, die Trenches, glitschige Matschhügel, der Pipe Runner, eine Viertelröhre, und die Monkey Bars sind neben dem Schlamm die Highlights der Strecke.

Nach dem Motto „Früh übt sich“ konnten sich auch Kinder ab sechs Jahren bei der Family Edition in den Schlamm stürzen. Auf einer drei oder fünf Kilometer langen Strecke warteten eigens konzipierte Hindernisse auf den Nachwuchs.

Rückkehr 2023 auf das Turniergelände Luhmühlen, Termin folgt

Interessierte können sich bereits für das kommende Jahr vormerken lassen, auch 2023 wird es auf dem Turniergelände in Luhmühlen ein Mud Masters geben. Den exakten Termin wollen die Veranstalter in Kürze bekannt geben. Eine Warteliste gibt es unter www.mudmasters.de.