Bavendorf. Weitere Vielseitigkeitspferde der Elite-Auktion in Bavendorf wechseln zu Besitzern in Belgien, Polen, Italien und der Schweiz.

Exakt 50.000 Euro war der höchste Preis, der jetzt für ein Elite-Vielseitigkeitspferd bei der Top-Eventer-Horse-Auktion 2016 in Bavendorf bezahlt wurde. Hinrich und Petra Groth aus Schenefeld erhielten nach einem Bieterduell mit einem deutschen Kunden am Telefon den Zuschlag für den im Vorfeld viel beachteten, fünfjährigen Mic Mac.

Die Veranstalter Elmar Lesch und Iris Schless, die zum ersten Mal nach Bavendorf geladen hatten, zeigten sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Mit 50.000 Euro haben wir den Spitzenpreis deutlich steigern können. Darüber hinaus beobachten wir seit einigen Jahren den Trend zu einem immer homogeneren Preisgefüge. Der überwiegende Teil unserer Kollektion verkauft sich überdurchnittlich gut. Zehn von 20 verkauften Pferden übertrafen den Durchschnittspreis von knapp 23.000 Euro. Das freut uns besonders für die Aussteller“, sagte Iris Schless.

Für ihren Entschluss, die Auktion erstmals auf der Reitanlage von Elmar Lesch in Bavendorf stattfinden zu lassen, bekamen Lesch und Schless viel positives Feedback. „Mit Luhmühlen und seiner großen Bühne haben wir Maßstäbe gesetzt und der Auktion ein entsprechendes Renommee verschafft. Dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass insbesondere unsere Kunden ein familiäres Ambiente schätzen. Nach der ersten Auktion in Bavendorf bin ich sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben“, sagte Elmar Lesch.

Vor allem die deutschen Kunden waren in Kauflaune. Neben dem Spitzenpferd bleibt ein Dutzend weiterer Pferde dem Vielseitigkeitssport hierzulande erhalten. Stark vertreten war die Käuferschaft aus Belgien, die drei Aspiranten erwarb. Zwei Top-Eventer beziehen demnächst neue Ställe in Polen: das zweitteuerste Pferd, Bundeschampionatsfinalistin Valencia (30.000 Euro), und Go Jack (25.500). Daneben erhielten Kunden aus Italien und der Schweiz den Zuschlag. Nur zwei Pferde wurden nicht verkauft. Der Nettoumsatz lag bei 456.000 Euro.