Hausbruch. Männliche 4x100-Meter-Staffel hofft als Achter der DLV-Bestenliste auf Finaleinzug. Welche anderen Süd-Vereine in Stuttgart vertreten sind.
Für den Leichtathletik-Nachwuchs der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT Hamburg) steht der Höhepunkt der Saison 2023 unmittelbar bevor. An diesem Sonnabend und Sonntag, 29. und 30. Juli, werden in Stuttgart die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 ausgetragen. Die HNT ist in Baden-Württemberg mit fünf Athleten und einer Athletin vertreten. „Die Vorfreude ist sehr groß. Wir sind Wettkämpfe ja gewöhnt. Aber deutsche Meisterschaften sind doch noch etwas Besonderes“, berichtet Leichtathletiktrainerin Houssaina Dridi.
Staffelläufe ganz zu Wettkampfbeginn und ganz am Ende
Ein bisschen Erfolgsdruck gehört dazu: Die männliche 4 x 100-Meter-Staffel hat durchaus Chancen, den Endlauf der besten acht U16-Staffeln zu erreichen. Im Mai lieferten Nils Hofmann, Lasse Schmidt, Felix Nicklisch und Jan Borstelmann starke 45,77 Sekunden über die Stadionrunde ab – eine Zeit, mit der sie in der deutschen Bestenliste an Position acht geführt werden.
- StS Fischbek-Falkenberg Seite an Seite mit weltbesten Triathleten
- TSG Bergedorf gewinnt drei Landesmeister-Titel in Büdelsdorf
- Ende einer Legende: HNT sagt Straßenlauf-Cup ab
Ergänzt wird das Staffel-Team für Stuttgart durch Oliver Gross. „Gemeinsam wollen die fünf sich noch einmal steigern und damit eine gute Platzierung erlaufen“, heißt es von der HNT. Der Vorlauf am Sonnabend um 12.25 Uhr ist einer der ersten Wettbewerbe, der Endlauf am Sonntag um 14.45 Uhr wäre einer der letzten.
Vier weitere Einzelqualifikationen für den HNT-Nachwuchs
Als Einzelkämpfer haben sich Felix Nicklisch, Oliver Gross und Nils Hofmann zudem für 300 Meter Hürden qualifiziert. Lina Marie Schönemann, einzige weibliche Athletin in der HNT-Delegation, startet in Stuttgart auf ihrer Paradestrecke 800 Meter. „Ich bin jetzt schon stolz auf das gesamte Team, weil alle sehr hart für die Qualifikation gearbeitet haben“, so Houssaina Dridi. „Jetzt wollen wir bei der DM unsere bestmögliche Leistung zeigen.“
Mit der Leichtathletik in Buxtehude geht es wieder bergauf
Der Aufwärtstrend in der Leichtathletikabteilung des Buxtehuder SV wird unter anderem durch zwei DM-Starter deutlich. Emil Keppler und Thorge Sundermann haben sich jeweils für die 1500 Meter Hindernis qualifiziert. Für die LG Lüneburg geht Sprinterin Lolle Bo Sandmeister im 100-Meter-Lauf der weiblichen U16-Jugend in den Startblock.