Landkreis Harburg. Vor den wichtigsten Saison-Wettkämpfen hat der Hochspringer aus Hanstedt eine Fußverletzung. Was der Nachwuchs bei den Norddeutschen riss.

So gar nicht nach dem Geschmack von Alexander Bai und Trainer Wolfgang Striezel liefen die norddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Männer, Frauen und U18-Jugend in Lübeck. Hatte der 21 Jahre alte Hochspringer vor Wochenfrist beim Gewinn des Landesmeistertitels in Braunschweig noch sehr gute 2,10 Meter übersprungen, musste sich der Athlet des MTV Hanstedt nun mit 1,96 Meter begnügen. Mehr als Rang vier bei den Männern war mit dieser Höhe nicht drin.

Auf den ersten Blick nicht dramatisch. Jedoch plagt sich Alexander Bai mit einer Sehnenreizung im Sprunggelenk seines linken Absprungfußes herum. „Alexander hat sich nicht getraut, richtig abzuspringen. Er muss Schmerzen haben“, sagte Trainer Striezel. „Wir müssen sehen, dass wir das mit Physiotherapie und anderen Behandlungen schnell in den Griff bekommen.“

Dicht nacheinander: U23-DM in Göttingen und Männer-DM in Kassel

An den kommenden beiden Wochenende folgen nämlich die wichtigsten Wettkämpfe der gesamten Saison: am 1. und 2. Juli die Deutschen Junioren-Meisterschaften (U23) in Göttingen, bei denen Bai 2022 Silber gewann, am 8. und 9. Juli die nationalen Titelkämpfe der Männer und Frauen in Kassel. „Es wäre sehr, sehr schade, wenn wir das absagen müssten“, so Striezel. Sein Schützling hatte sich in dieser Saison auf 2,14 Meter gesteigert, ist damit die Nummer sechs der DLV-Bestenliste.

Lena Anochili Nordmeisterin im Weitsprung und Dritte im Sprint

Im Nachwuchsbereich gingen drei Medaillen in den Landkreis Harburg. Lena Anochili (TSV Eintracht Hittfeld) gewann mit 5,86 Meter den Weitsprung. Auch im 100-Meter-Endlauf sah sie lange wie die sichere Siegerin aus, um auf den letzten Zentimetern zwei Konkurrentinnen passieren zu lassen. In die Ergebnisliste ging der dritte Platz (12,23 sek.) ein, zwei Hundertstelsekunden hinter der Nordmeisterin.

Joshua Moran sprintet mit 200-Meter-Bestzeit auf Platz zwei

Etwas überraschend kommt die Silbermedaille für Joshua Moran (LG Nordheide) daher. Er steigerte sich im 200-Meter-Finale der männlichen U18 auf 22,93 Sekunden und musste nur dem überragenden Felix Schulze (Hamburger SV/ 22,13 sek.) den Vortritt lassen. Weitere Ergebnisse: Diskus Frauen: 6. Julia Jobmann (TSV Stelle) 40,38 m. Kugel weibliche U18: 12. Leni Goldenstein (MTV Rottorf) 9,75 m