Buchholz/Hannover. Im Mai gewannen sie Bronze beim Jugend-trainiert-Bundesfinale. Nun zeichnete Julia Hamburg die turnenden Gymnasiasten vom Kattenberge aus.

Der dritte Platz für das gemischte Turn-Team beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ ist der zweitgrößte sportliche Erfolg in der Geschichte des Gymnasiums Am Kattenberge (GAK) Buchholz. Nur 2019, als die Basketballerinnen Zweite bei der inoffiziellen deutschen Schulmeisterschaft geworden waren, war eine GAK-Mannschaft jemals besser. Mehr als ein halbes Jahr nach Turn-Bronze in Berlin folgte jetzt eine besondere Ehre für die jungen Schülerinnen und Schüler und Sportlehrerin Meike Scholz.

Ehrung aller Schulsportteams Niedersachsens, die 2022 Medaillen gewannen

Die neue Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Die Grünen) empfing die Buchholzer zusammen mit allen anderen niedersächsischen Medaillengewinnern in Hannover. Die 36-Jährige – Nachfolgerin von Grant Henrik Tonne (SPD) und zugleich stellvertretende Ministerpräsidentin – hatte als eine ihrer ersten Amtshandlungen alle Schul-Sport-Teams eingeladen, die beim Bundesfinale 2022 des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ Medaillen für Niedersachsen gewannen.

Im Mai in Berlin hatten die Buchholzer Turnerinnen und Turner in der Wettkampfklasse (WK) IV überraschend die Bronzemedaille geholt. Nur Mannschaften aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen waren besser (das Abendblatt berichtete).

Ministerin: „Sind stolz auf Euch, wie Ihr unser Bundesland vertreten habt“

Auch wenn eine Schülerin krank und Betreuerin Maria Heitmann beruflich verhindert war, war die persönliche Gratulation der Ministerin ein Highlight für die Reisegruppe aus der Nordheide. „Wir sind wirklich stolz auf Euch, wie Ihr unser Bundesland in Berlin vertreten habt. Mein großer Wunsch: Hört bitte nie auf Sport zu treiben!“, sagte Julia Hamburg bei der Feierstunde in den Räumen des Landessportbundes.

Ehrung in Hannover unterstreicht die Bedeutung des GAK-Erfolgs

Sportlehrerin Meike Scholz, die Mitglieder des Schulteams auch beim TSV Buchholz 08 trainiert und den Vereinsbus für die Fahrt nach Hannover organisiert hatte: „Diese Einladung zeigt uns noch einmal, welchen Stellenwert dieser dritte Platz hat. Es ist einfach schön, wenn die Kinder eine solche Würdigung erfahren.“ An die Tage in Berlin, die Scholz mit gebrochenem Fuß fast nur im Rollstuhl verbringen konnte, erinnerte beim Foto mit Ministerin Hamburg nur noch der Verband am Bein von Team-Maskottchen „Gustav“, einem Teddybären.