Buchholz. Ligasaison 2023 beginnt am 14. und 15. Januar mit vier Heimturnieren in der Nordheidehalle. Was die Generalprobe zu bieten hatte.

Es sollte der letzte große Test vor dem Formations-Wochenende in der heimischen Nordheidehalle und gleichzeitig die erste öffentliche Präsentation zu Beginn der neuen Ligasaison werden. Doch auch die vier Lateinformationen von Blau-Weiss Buchholz blieben nicht von der grassierenden Krankheitswelle der vergangenen Wochen verschont. So musste die von Aktiven und Zuschauern gleichermaßen mit Spannung erwartete Generalprobe in reduzierter Form über die Bühne gehen.

Zu viele Erkrankungen – A-Team muss auf den Auftritt verzichten

Das A-Team, das Anfang November die Bronzemedaille bei den deutschen Meisterschaften in Bremen gewonnen hatte, musste aufgrund zu vieler Erkrankungen sogar gänzlich auf einen Auftritt verzichten. Der guten Stimmung taten die Einschränkungen bei der Präsentation der neuen Outfits und Choreographien allerdings keinen Abbruch.

„Trotz zahlreicher Krankheitsfälle zeigten die Teams von Blau-Weiss Buchholz bereits sehr ansprechende Leistungen und begeisterten die rund 350 Zuschauer“, sagte Cheftrainerin Franziska Becker. Die B-Formation präsentierte die Choreographie „Million Voices“ unter der Leitung des Trainerduos Florian Hissnauer und Lara Schäfer in einem bereits sehr gut austrainierten Zustand. Das Team startet in der 2. Bundesliga Nord und hat wie im vergangenen Jahr Ambitionen, in der Tabelle ganz weit vorn zu landen.

C- und D-Formation tanzen 2023 gemeinsam in der Regionalliga Nord

Für alle vier Lateinformationen von Blau-Weiss Buchholz beginnt die Saison 2023 mit einem Heimturnier. Am Sonnabend und Sonntag, 14. und 15. Januar, werden in der Nordheidehalle am Holzweg insgesamt vier Turniere ausgetragen, zwei pro Tag. Höhepunkt ist am Sonnabendabend von 19 Uhr an die Konkurrenz der 1. Bundesliga, unter anderem mit den Weltmeistern vom Grün-Gold-Club (GGC) Bremen.

In der Regionalliga Nord sind die Buchholzer Lateinformationen gleich mit zwei Mannschaften vertraten – dem C- und dem D-Team. Das C-Team tritt mit einer komplett überarbeiteten Choreographie zu „Rhythm lives in you“ an, trainiert von Steffen Sieber, Florian Köttner und Katarina Weber. Das D-Team schaffte im vergangenen Jahr überraschend den Aufstieg von der Landes- in die Regionalliga. Das Team wird erneut die Choreographie „Physical“ präsentieren und hat sich den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt. Als Trainerteam engagieren sich Arian Ohrenberg, Aicha Bischert, Fina Petersen und Stefan Kulig für die D-Formation.

Mitglieder der jüngsten Lateingruppe sind gerade neun Jahre alt

Publikumslieblinge der Generalprobe waren die „Lets Dance Kids“ – die jüngste Blau-Weiss-Formation unter der Leitung von Katharina Weber und Raphael Husung. „Ziel ist es, mit dieser tollen Truppe auch mal zu einem Wettkampf zu fahren. Dafür suchen wir noch weitere Jungen und Mädchen im Alter von neun bis 13 Jahren, die Lust am Tanzen haben. Die Kids brauchen keine Vorkenntnisse“, so Trainerin Katarina Weber. Alle weiteren Informationen gibt es per E-Mail info@blau-weiss-tanzsport.de.

Deutschlandweit nur zwei Vereine mit vier Formationen im Ligabetrieb

Stichwort Nachwuchsarbeit: Während andere Vereine über Nachwuchsmangel klagen, zeigt Blau-Weiss Buchholz, dass es auch anders gehen kann. In Deutschland gibt es überhaupt nur zwei weitere Vereine, die vier Mannschaften in den Ligabetrieb schicken. „Wir haben viele tolle Jugendliche, die mit Spaß und Leidenschaft dabei sind und Lust haben, neben der Schule noch ein- bis mehrmals die Woche zu trainieren“, sagt Trainerin Franziska Becker. „Dazu ein Trainerteam, aus dem die meisten selber aktiv in der Bundesliga oder als Einzelpaare tanzen. Und das alles neben Studium und Arbeit – das sind tolle Vorbilder für unsere Kids.“

Eintrittskarten für das Erstliga-Heimturnier am Sonnabend, 14. Januar, gibt es im Online-Vorverkauf unter bwbtanzsport.ticket.io. Für alle weiteren Turniere des Formations-Wochenendes gibt es Karten an der Tageskasse. Informationen und Zeitplan unter www.blau-weiss-buchholz.de.