Buchholz. Zwei weibliche Turn-Teams des Gymnasiums Am Kattenberge in Buchholz träumen von der Reise zum Bundesfinale. Der Weg führt über Winsen.

Aufschwung, Umschwung, Unterschwung – wer kennt ihn nicht aus seiner Schulzeit, diesen turnerischen Klassiker an der Reckstange. Die sportlichen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Am Kattenberge (GAK) aus Buchholz konzentrieren sich im übertragenen Sinne auf eines dieser Elemente: den Aufschwung.

Im Sommer vergangenen Jahres war die Schule mit einem gemischten Turn-Team hervorragender Dritter beim Bundeswettbewerb„Jugend trainiert für Olympia“ geworden. Daraufhin folgte im Dezember in Hannover eine Ehrung durch die niedersächsische Kultusministerin Julia Hamburg (das Abendblatt berichtete).

Ehrung durch die Kultusministerin nach Bronze beim Bundesfinale 2022

In der neuen Saison des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert von Olympia“ geht es direkt weiter mit dem Aufschwung aus der Nordheide hinaus in die weite Turn-Welt. Zwei GAK-Mannschaften haben zumindest schonmal das Landesfinale der vier besten Turn-Teams Niedersachsens erreicht. Dafür qualifizieren sich nur die Sieger aus den vier Bezirken.

Während sich die sehr jungen Mädchen der Wettkampfklasse (WK) IV mangels Konkurrenz auf Bezirksebene direkt qualifizierten, setzten sich die älteren Schülerinnen der WK III etwas überraschend gegen die starke Konkurrenz der Gymnasien Walsrode und Bremervörde durch. Nach den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden hatten die Buchholzerinnen einen beachtlichen Vorsprung von 3,5 Punkten.

Lea Scholz und Laura Claessen landen auch in der Einzelwertung weit vorn

In der Einzelwertung landeten Lea Scholz und Laura Claessen auf den Plätzen zwei und drei. „Wir haben gut gebaute Übungen einfach sehr sauber geturnt“, lobte Sportlehrerin Meike Scholz, die gleichzeitig Vereinstrainerin bei Buchholz 08 ist. Neben Ann-Sophie Bluschke hatte sie mit Patricia Pansegrau und Lina Boving auch zwei Mädchen in ihrer Riege dabei, die drei Jahre lang nicht mehr aktiv an Wettkämpfen teilgenommen hatten.

Niedersächsisches Landesfinale am 14. und 16. März in Winsen

Das niedersächsische Landesfinale wird am Dienstag, 14. März (WK IV), und am Donnerstag, 16. März (WK III), jeweils in Winsen ausgetragen. Der Traum einer erneuten Reise zum Bundesfinale nach Berlin schwingt dabei im Hinterkopf der Buchholzerinnen sicherlich mit.