Buchholz. Beim letzten Bundesligaturnier landet die Lateinformation von Blau-Weiss Buchholz ebenso wie in der Abschlusstabelle auf dem Bronzerang.
Der Auftritt und vor allem die Platzierung beim Heimturnier bleibt für die A-Lateinformation von Blau-Weiss Buchholz das absolute Highlight dieser Saison. Vor 400 begeisterten Zuschauern in der Nordheidehalle waren die Lokalmatadoren Mitte Februar erstmals bei einem Turnier der 1. Bundesliga auf den zweiten Platz getanzt. Entsprechend emotional wurde dieser Erfolg gefeiert.
Nur vier statt der geplanten fünf Turniere in der 1. Bundesliga
Nach vier Wochen Pause konnten die acht Tänzerinnen und Tänzer aus der Nordheide diese Leistung beim vierten und letzten Saisonturnier nicht ganz bestätigen. In Ludwigsburg belegten sie den dritten Platz und landeten auch in der Abschlusstabelle 2022 auf dem dritten Platz. Ursprünglich hätten die acht besten Lateinformationen Deutschlands an fünf Terminen aufs Parkett gehen sollen. Der Ausrichter eines Turniers trat aber coronabedingt von der Ausrichtung zurück, kurzfristig konnte kein anderer Verein die Organisation übernehmen.
Geprägt von corona-bedingten Umstellungen, mit denen alle Teams in dieser Saison zu kämpfen hatten, lief die Vorbereitung im Training schon nicht so, wie es sich das Trainerteam Franziska Becker und Christopher Voigt vorgestellt hatte. Auch wenn die Mannschaft mit positiver Stimmung und großer Motivation in den Wettkampftag in Ludwigsburg startete, war bereits in der Vorrunde zu sehen, dass die Trainingsleistung der vergangenen Wochen nicht ausreichend war, um den zweiten Platz bestätigen zu können.
Gesamtsieger erneut Grün-Gold-Club Bremen vor TSG Bremerhaven
Auch im großen Finale, für das sich neben den Mannschaften aus Bremen, Bremerhaven und Buchholz die heimische Formation des TSC Residenz Ludwigsburg qualifizieren konnte, kam das Blau-Weiss-Team trotz einer Leistungssteigerung nicht an seine Bestleistung heran. Folgerichtig gab es eine eindeutige Bewertung: sechs der sieben Wertungsrichter setzten das junge Team aus der Nordheide auf den dritten Platz, einmal gab es die Platzziffer vier. Sieger des Turniers und Gesamtsieger wurde erneut der Grün-Gold-Club Bremen mit allen Einsen. Auf Rang zwei folgte in beiden Kategorien die TSG Bremerhaven.
„Den Verlauf dieses Turniertages haben wir selbst aus der Hand gegeben, das müssen wir uns selbst zuschreiben”, sagte die Buchholzer Cheftrainerin Franziska Becker. Die erfahrenen Formationen aus Bremen und Bremerhaven hätten besser mit den Umstellungen umgehen können als die jungen Sportlerinnen und Sportler aus Buchholz. „Auch wenn die Qualifikation für die Europameisterschaft für uns kein Muss war, wäre es möglich gewesen, erneut Zweiter zu werden.
Trainerin Franziska Becker: „Mannschaft hat jetzt Lehrgeld bezahlt“
Dafür haben wir im Training aber zu viel liegen lassen. Das Lehrgeld, das die Mannschaft jetzt bezahlt hat, muss mitgenommen werden in die Vorbereitung auf die kommende Saison. Das war eine Warnung, dass sich die Stabilität einer guten Leistung permanent erarbeitet werden muss“, sparte Franziska Becker nicht mit Kritik. Co-Trainer Christopher Voigt stellte die positiven Aspekte der zu Ende gegangenen Bundesligasaison in den Vordergrund.
„Unser Gesamtfazit ist trotz des Rückschlags in Ludwigsburg sehr positiv. Wir hatten uns zu Beginn dieser turbulenten Saison nicht ausgemalt, dass wir es schaffen können, mit zwölf neuen Tänzerinnen und Tänzern an diese Leistung heranzukommen“, sagte Voigt. Die Mannschaft verkörpere die herausragende Leistung des gesamten Tänzer- und Trainerteams von Blau-Weiss Buchholz und spreche für die seit Jahren akribisch betriebene Nachwuchsarbeit.
Klares Ziel für die kommende Saison ist Platz zwei in Deutschland
Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison. Und damit beginnt nach einer relativ kurzen Pause bereits wieder die Vorbereitung auf den Wettkampfwinter 2022/2023. Auch ein klares Ziel haben die Tänzerinnen und Tänzer gemeinsam mit dem Trainerteam bereits formuliert. „Bei der Deutschen Meisterschaft im November Vizemeister werden und sich damit für die Weltmeisterschaft qualifizieren.“
Für die drei weiteren Lateinformationen von Blau-Weiss Buchholz ist die Ligasaison 2022 indes noch nicht beendet. Am kommenden Sonnabend, 26. März, treten das C-Team (Regionalliga) und das D-Team (Landesliga) jeweils in Kiel an. Das B-Team (2. Bundesliga) hat seinen nächsten Auftritt eine Woche später am Sonntag, 3. April, in Nienburg an der Weser.