Kreis Harburg. Vier Schülerinnen und Schüler aus vier Kreis-Vereinen teilen sich die Medaillen. Für die Besten geht es bei der U16-DM in Bremen weiter.
Bronze, Silber und Gold haben Nachwuchsleichtathleten aus drei Vereinen des Landkreises Harburg bei den Landesmeisterschaften in den Blockwettkämpfen in Stuhr bei Bremen gewonnen. Den einzigen Titel erkämpfte sich Anni Kanzler (MTV Hanstedt) im Block Lauf der Schülerinnen W14. Der Schützling des Trainer-Ehepaares Christa und Wolfgang Striezel steigerte sich unter anderem im Weitsprung um 17 Zentimeter auf 4,59 Meter und im 2000-Meter-Lauf um zwölf Sekunden auf 7:37,05 Minuten.
Die beiden weiteren Medaillen gab es im Block Wurf, Bestandteile dieses Fünfkampfs sind unter anderem die Disziplinen Kugel und Diskus. Jarl Jacob (MTV Rottorf, M14) wurde Zweiter, Anna-Lena Badjinga (LG Nordheide, W15) Dritte.
Lena Anochili und Hanna Hecht auch im Norden weit vorn
Zeitgleich und ebenfalls für die Altersklassen U16 wurden in Lübeck die norddeutschen Einzel-Meisterschaften durchgeführt. Lena Anochili (TSV Eintracht Hittfeld) flog mit 5,52 Meter zu Bronze im Weitsprung. Außerdem wurde die junge Seevetalerin in persönlicher Bestzeit (12,68 sek.) Sechste über 100 Meter. Hanna Hecht (LG Nordheide) lief die 300 Meter als Viertplatzierte in 42,21 Sekunden. Alle drei Leistungen bedeuten die Normerfüllung für die deutschen U16-Meisterschaften am 9. und 10. Juli in Bremen.