Winsen. Zwei Jungen und zwei Mädchen machen den Winsener Verein zum erfolgreichsten des Kreises Harburg bei den Einzelmeisterschaften in Stade.
Der MTV Rottorf war der erfolgreichste Verein aus dem Landkreis Harburg bei den Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U16 und U14 in Stade. Der Nachwuchs aus dem Winsener Ortsteil gewann fünf Titel und belegte vier zweite Plätze. Besonders auffällig war die MTV-Dominanz in allen drei Wurfdisziplinen der Schüler M 14.
Hier machten Hannes Hahn und Jarl Jacob jeweils die ersten beiden Plätzen unter sich aus. Jacob siegte mit dem Speer, Hahn mit Kugel und Diskus. Mit seiner Kugel-Siegesweite (10,36 m) erfüllte Letztgenannter zum dritten Mal in dieser Saison die Norm für die Landesmeisterschaften am 11. und 12. Juni in Lingen (Emsland).
Doppelmeisterin Lena Anochili aus Hittfeld eine Klasse für sich
Rottorfs Trainer Björn Umland freute sich auch über die Siege von zwei seiner Schülerinnen: Leni Goldenstein gewann das W15-Kugelstoßen (10,02 m), Jule Roxin den W14-Hochsprung mit persönlicher Bestleistung (1,48 m).
Beste weibliche Kreisathletin war Lena Anochili (TSV Eintracht Hittfeld). Jeweils mit großem Vorsprung wurde sie Bezirksmeisterin über 100 Meter und im Weitsprung des Jahrgangs 2007 (W15). Den Sprint gewann die Seevetalerin in 12,84 Sekunden sechs Zehntelsekunden vor Anna-Lena Badjinga (LG Nordheide), im Weitsprung flog Anochili mit ihren 5,25 Metern satte 44 Zentimeter weiter als die Vizemeisterin aus Osterholz-Scharmbeck.