Fleestedt. Der Vorsitzende des TuS Fleestedt wird für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement vom Landessportbund ausgezeichnet.
„Wir wollen endlich wieder allen Mitgliedern Sport anbieten.“ Dieser Wunsch des Vorsitzenden Walter Hagemann wurde zum Leitgedanken der Generalversammlung des TuS Fleestedt im Sportzentrum Seevetal. Hagemann konnte berichten, dass der Verein ganz gut durch die Lockdowns gekommen sei. „Die Menschen identifizieren sich mit unserem Verein und sind ihm auch in dieser schwierigen Zeit treu geblieben“, resümierte Hagemann. Im vergangenen Jahr reduzierte sich der Gesamtbestand des Turn- und Sportvereins um etwa 100 auf 1600 Mitglieder (Stand Ende 2020).
Noch 1600 Mitglieder und finanziell weiter gut aufgestellt
Vor allem durch das Online-Training „TuS@home“ sei es gelungen, den Kontakt zu den Mitgliedern zu halten. Bei den Senioren werde der Neustart allerdings umso schwieriger, je länger sie auf Sport und Bewegung verzichten müssten. Finanziell ist der Verein weiter gut aufgestellt, wusste Finanzvorstand Stefan Frommann zu berichten. Auch im Corona-Jahr blieb er schuldenfrei.
Der Besuch von Uwe Bahnweg, dem Vorsitzenden des Kreissportbundes Harburg-Land, hatte einen besonderen Anlass: Er verlieh Walter Hagemann für dessen jahrelanges ehrenamtliches Engagement die goldene Ehrennadel des Landessportbunds (LSB) Niedersachsen. Im Januar 2021 hatte Hagemann sein 20-jähriges Dienstjubiläum als Vorsitzender begangen. Insgesamt 30 Jahre arbeitet der Geehrte im Vorstand mit, daneben war er 50 Jahre lang Fußballobmann. „Walter ist ein Typ mit Ecken und Kanten, bei dem man aber immer weiß, woran man ist“, beschrieb Bahnweg seine Erfahrungen mit Walter Hagemann.
Weitere Ehrungen und Kontinuität im Vorstand
Für langjährige Mitgliedschaft im TuS Fleestedt wurden unter anderem Klaus Stemmer, Heinz Ehrhorn (jeweils 60 Jahre), Heiko Nowek, Bernd Tietgen und Horst Peters (alle 50 Jahre) geehrt. Martina Bernhard und Karl-Heinz Barth bekamen eine Anerkennung für langjährige Übungsleiter-Tätigkeit im Kindersport beziehungsweise als Fußballtrainer. Keine Überraschungen brachten die Vorstandswahlen: Walter Hagemann (1. Vorsitzender) und Stefan Frommann (Finanzvorstand) wurden für jeweils ein Jahr, Berit Rohte (2. Vorsitzende) und Ulrich Vergin (Pressewart) für jeweils zwei Jahre bestätigt.