Harburg. Schilder an der Fassade verunsichern Passanten. Wirte versprechen: „Wir machen wieder auf!“ Restaurant ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Seit die ersten Sonnenstrahlen vor einigen Tagen begannen, die Harburger Spaziergänger im Gesicht zu kitzeln, bekommen die Menschen südlich der Elbe Lust auf Frühling. Wie schön wäre es, beim Spazierengehen um die Außenmühle an einer Pommes Frites-Tüte zu knabbern! Oder die Runde gar für ein Eis, ein Bier, einen Aperol Spritz oder ein Glas Wein zu unterbrechen? Doch der Ort, an dem die meisten schon als Kinder um Eis und Pommes anstanden, ist derzeit öde: „Liebe Gäste, Leider ist der Kiosk und das Restaurant geschlossen!“ steht auf der Tafel an der Frittenklappe des „Bootshaus“.

Außenmühle im Harburger Stadtpark: Winterschließung diesmal etwas länger

So manche Harburgerin und mancher Harburger fürchten bereits, nie wieder dorthin ausgehen zu können und veröffentlichen die Befürchtung in den Harburg-Chats auf sozialen Medien. Sollte sich das Bootshaus einreihen in die Kultlokalschließungen des Winters, als Inselklause, Komm Du, Wasserturm oder Rosis Hafenbar die Türen schlossen?

Das Restaurant Bootshaus an der Außenmühle. Im Sommer kann man hier auch Tretboote leihen.
Das Restaurant Bootshaus an der Außenmühle. Im Sommer kann man hier auch Tretboote leihen. © André Zand-Vakili | André Zand-Vakili

Dabei ist es ganz normal, dass das Bootshaus im März noch geschlossen hat. Über den Winter bleibt die Bude zu. Ende März wird jedes Jahr geöffnet. In diesem Jahr allerdings könnte sich das allerdings um ein paar Wochen verschieben. Bei der Saisonvorbereitung sind die Bootshaus-Wirte auf ein Elektrik-Problem gestoßen. „Das muss jetzt schnell behoben werden, bevor wir aufmachen können“, sagt Heiko Hornbacher, zu dessen Gastro-Betrieben auch das Bootshaus gehört, „aber dann öffnen wir so schnell, wie möglich!“

Das „Bootshaus“ steht bei den Harburgerinnen und Harburgern für den schnellen spontanen gastronomischen Zwischenstopp oder die zwanglose Sommerabend-Verabredung am lauschigen Teichufer. Kühles Bier, Burger, Pommes und Salate im mittleren Preissegment sind es, was das Restaurant ausmacht. Die Imbiss- und Kioskluke zum Gotthelfweg und der Tretbootverleih runden das Angebot ab.

Das Bootshaus ist besonders bei gutem Wetter ein beliebtes Ausflugsziel.
Das Bootshaus ist besonders bei gutem Wetter ein beliebtes Ausflugsziel. © xl

Für die kommende Saison werden noch einige Servicekräfte gesucht. Die „Hornbacher Freizeitvertriebs GmbH“ hat die Telefonnummer 040/796 70 80.