Harburg. Noch immer keine Idee, wo es Silvester hingehen soll? Wir hätten da ein paar Vorschläge – bei einigen sollte man jetzt schnell sein.
- Das Jahr neigt sich dem Ende, und die Meinungen gehen wie immer auseinander
- Die einen mögen es zu Silvester krachend laut, die anderen feierlich leise
- Hier finden Sie eine kleine, aber feine Auswahl von Veranstaltungen im Süden der Elbe
Es ist immer wieder faszinierend: Manche Menschen wissen schon im Sommer, wo sie Silvester feiern – und vor allem mit wem. Und andere zucken selbst am 30. Dezember angesichts ihrer völligen Planlosigkeit nicht mit der Wimper. Wer zu dieser Kategorie gehört, könnte hier sein perfektes Match finden! Das sind unsere Tipps für den Silvesterabend 2023 – von still bis laut, von stilvoll bis Dorfdisco.
Große Silvestparty in Harburg: Schlemmen und Feiern im Kultur Palast
Das ist der Plan: Die Kombi für die „Silvester All Inclusive Dance Party“ im Kultur Palast Harburg klingt so einfach wie unschlagbar: Tanzbare Hits, ein leckeres Buffet mit Getränken zum Anstoßen – Bier, Sekt, Wein und Alkoholfreies. Wobei mit leckerem Buffet auch wirklich leckeres Buffet gemeint ist: Als warme Speisen gibt es Burgunderbraten, Lachsfilet auf Rieslinggemüse und verschiedene Beilagen. Wer lieber kalt snackt, hat die Qual der Wahl: zwischen Roastbeef und Räucherfisch, Blattsalaten, Wraps und allerlei Fingerfood.
Das kostet‘s: 89 Euro inklusive aller Gebühren. Achtung: Kartenverkauf und Tischreservierungen finden in diesem Fall nur analog statt – in der Rieckhof-Kneipe, Rieckhoffstraße 12.
Da geht es hin: Kultur Palast Harburg, Rieckhoffstraße 12, 21073 Hamburg. Ab 20 Uhr
Lachs oder Lamm beim City-Dinner in der Helms Lounge
Das ist der Plan: Auch in der Helms Lounge darf zu Silvester gespeist und natürlich gefeiert werden. Dafür hat sich das Küchenteam ein extra Menü ausgedacht: Gäste können sich beim Hauptgang zwischen gegrilltem Lammfilet oder Lachsfilet entscheiden; vorweg gibt es Kokos-Curry-Suppe, zum Abschluss ein Überraschungsdessert. Um Mitternacht serviert das Team ein Glas Sekt, Berliner und eine Tasse Kaffee. Zwischendurch lässt sich durch die raumhohen Panoramascheiben vortrefflich das Silvestergeschehen in der Harburger City verfolgen.
Das kostet‘s: 75 Euro pro Person. Um Reservierungen wird gebeten – entweder online oder unter T. 040/76 75 57 99.
Wann und wo? Helms Lounge, Museumsplatz 2, 21073 Harburg. Ab 21 Uhr
Eine Reise ins Paris der 20er-Jahre in Moorburg
Das ist der Plan: Ihr Sound klingt wie das Paris der 1920er-Jahre – voller Koketterie, Irrwitz und Leichtigkeit. Eine gute Idee also, die Djangonauten für den vielleicht besondersten Abend des Jahres in Hamburg zu gewinnen: einer Soirée im Restaurant Wasserturm und Feuerteufel, die sich ganz dem Zauber der Zwanziger widmet. Das Hamburger Quintett spielt feinsten Jazz Manouche, wer vorab einmal reinhören möchte, kann dies hier tun. Dazu komponiert Küchenchef Achim de Buhr ein Überraschungsbuffet, natürlich ebenfalls im Stil der 20er gehalten – wie auch die Dekoration. Zum Jahreswechsel gibt es ein Feuerwerk.
Das kostet‘s: 129 Euro pro Person. Reservierungen unter wasserturmundfeuerteufel@gmx.de
Da geht es hin: Wasserturm & Feuerteufel, Moorburger Elbdeich 161, 21079 Hamburg
Silvester im Leuchtturm: Exklusives Fünf-Gänge-Menü in idyllischer Lage
Das ist der Plan: Das Harburger Restaurant Leuchtturm hat einen der schönsten Ausblicke des gesamten Hamburger Südens zu bieten: Hier darf der Blick beim Speisen über den Außenmühlenteich gleiten. Dazu lässt Inhaber Frank Wiechern allerhand frischen Fisch und ausgewählte Fleischgerichte servieren – ein Traum. Das Silvestermenü klingt auch in diesem Jahr vielversprechend: „Das Beste vom Kalb“ als Hauptgang, davor Seeteufel mit Teriyaki-Lack und Black Angus Beef Tatar auf Sauerampfer-Mayonnaise. Appetit bekommen?
Das kostet‘s: 86 Euro pro Person ohne Weinbegleitung. Es sind nur noch wenige Restplätze vorhanden! Reservierungen bitte ausschließlich per Mail an office@leuchtturm-harburg.de mit dem Betreff „Reservierung Silvester-Menü“.
Da geht es hin: Restaurant Leuchtturm, Außenmühlendamm 2, 21077 Hamburg. Ab 17 Uhr
Sechs-Gänge-Menü in edlem Ambiente: „Silvester in Silence“ lockt nach Buxtehude
Das ist der Plan: Wer den Jahresausklang möglichst still verbringen möchte, könnte dieses Jahr in Buxtehude glücklich werden. Das Restaurant Seabreeze liegt im Vier-Sterne-Hotel Navigare am Rande der Buxtehuder Altstadt in einem historischen Kellergewölbe. Küchenchef Thomas Kupfer serviert am Silvesterabend unter anderem Seezungenfilet, in Cidre und Calvados geschmorte Kalbsbäckchen sowie sautierte Filetstreifen von der Schneverdinger Heidschnucke. Tolles Angebot: Das gesamte Sechs-Gänge-Menü wird auch in der veganen Variante angeboten. In diesem Fall darf man sich freuen auf sautierte Streifen von Teriyaki-Seitan, gefüllte Sellerie-Taschen, Kartoffel-Cashewnuss-Ravioli und ein veganes Filet Wellington.
Das kostet‘s: 115 Euro inklusive Apéritif. Um Reservierung und Menüauswahl wird gebeten, entweder online oder unter T. 04161/74900 sowie gastronomie@hotel-navigare.com. Achtung: Nur noch wenige Rest-Plätze vorhanden.
Da geht es hin: Restaurant Seabreeze, Harburger Straße 4, 21614 Buxtehude. 18.30 Uhr
Silvesterparty wie früher in der Hittfelder Dorfdisco – inklusive Feuerwerk
Das ist der Plan: Mal wieder einen ganzen Abend durchtanzen, sich Getränke an der Bar holen und zum Luftholen raus an die frische (Land-)Luft? Das geht bei der formidablen Silvesterparty in der Hittfelder Mühle in Seevetal im Süden Hamburgs. DJ Lars Ramm spielt Partyhits aus allen Jahrzehnten, wer noch Platz auf der Tanzfläche findet, möge sich glücklich schätzen – da dürften die Stunden bis Mitternacht schnell vergehen. Und dann gibt es sogar ein richtiges Feuerwerk, um das Neue Jahr angemessen zu begrüßen.
Das kostet‘s: Tickets im Vorverkauf 30 Euro, bis zum 15. Dezember unter hittfelder.muehle@gmail.com, danach nur noch an der Abendkasse für dann 37 Euro. Der Eintritt beinhaltet ein Glas Sekt zum Anstoßen und einen Berliner.
Da geht es hin: Diskothek Hittfelder Mühle, Weg zur Mühle 10, 21218 Seevetal. Ab 21 Uhr, Eintritt ab 30 Jahren
Silvesterparty in Lüneburg: Für 10 Euro ins Neue Jahr feiern, direkt in der Uni
Das ist der Plan: Heiter & Wolkig nennt sich ein Zusammenschluss fairer, nachhaltiger und moderner Gastronomiebetriebe in Lüneburg. Auch das Klippo gehört dazu, eine Art Café-Bistro-Mensa im Zentralgebäude der Leuphana. Hier geht es in der Silvesternacht – genau wie in Wilhelmsburg – relativ spät zur Sache: Einlass für die Silvestersause ist um 23:59 Uhr, Start der Party dann um Mitternacht. Für Musik und gute Vibes sorgt Yo Scheppert, Partyhüte und Glitzertops sind laut Veranstalter definitiv erwünscht. Auf nach Lüneburg!
Das kostet‘s: 10 Euro, Tickets sind online buchbar
Da geht es hin: Klippo Cafeteria im Zentralgebäude der Leuphana, Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg. Ab 23.59 Uhr