Heimfeld. Moorburger Straße muss hinter der Schranke gesperrt werden. Dringende Reparaturen nach Zwischenfall. Dauer: vermutlich eine Woche.
Autofahrer, die von der Bundesstraße 73 kommend in die Harburger Seehäfen wollen oder aber in Richtung Moorburg, nutzen gerne die Moorburger Straße, um die Bahngleise zu queren. Bis Freitag müssen sie allerdings Umwege fahren: Direkt hinter der Schranke ist der Weg in den Hafen versperrt. Die Gegenrichtung ist ebenso wenig befahrbar.
Vollsperrung Moorburger Straße: So können Autofahrer ausweichen
Grund ist ein Gasaustritt zwischen den Straßen Am Radeland und Landscheide. Gefahr besteht nicht mehr, aber das defekte Rohr muss nun freigelegt und untersucht sowie repariert oder ausgetauscht. Danach muss die Grabestelle wieder verfüllt und der Straßenbelag erneuert werden. Das alles braucht einige Tage.
- Verkehr Harburg: Brücke ist vier Wochen eher fertig als geplant
- Also doch: Studie sieht Bedarf für weiteren S-Bahnhalt in Harburg
- Alte Kattwykbrücke ab Montag wieder für Verkehr frei
Autofahrer in Richtung Moorburg oder Bostelbek müssen über die Brücke Moorburger Bogen, gegenüber der Helios Klinik Mariahilf ausweichen, Autofahrer mit Ziel Harburger Seehäfen über die Seehafenbrücke.
Der Bahnübergang Moorburger Straße ist die letzte ebenerdige Querung der Unterelbebahn in Harburg. Oft gibt es hier ohnehin lange Wartezeiten wegen der langen Hafenbahn-Züge. Daher sind die Ausweichstrecken den einheimischen Fahrern auch bekannt.