Harburg. Diese Gaststätten und Kneipen im Bezirk und Landkreis Harburg übertragen die Fußballspiele der deutschen Mannschaft live.

Ein Sommermärchen wird’s aufgrund der Corona-Restriktionen wohl nicht gleich, aber auch bei der aktuellen Fußball-Europameisterschaft lassen sich die Deutschland-Spiele vielerorts mit Gleichgesinnten bejubeln oder notfalls auch beschimpfen. Einige Gastronomen haben vor allem in den Außenbereichen Bildschirme oder Leinwände aufgestellt, bieten das Fußball-Vergnügen aber aufgrund der begrenzten Besucherzahl meist nicht offensiv an. Deshalb kann es sich lohnen, mal im Stammlokal oder bei einschlägigen Bars oder Gaststätten nachzufragen.

Der Rieckhof ist mit den Deutschlandspielen am Start. „Wir haben eine Leinwand und Beamer in unserem Biergarten aufgestellt“, sagt Jan Reinholdt, Leiter der Rieckhof-Gastronomie. Es könne jeder vorbeikommen ohne Reservierung, aber mit Registrierung über die Luca-App. Im Veranstaltungssaal wird die Bühne zum virtuellen Spielfeld. Es werde an Tischen serviert, so Reinholdt. In der Innengastronomie ist gemäß der Hamburger Corona-Regeln ein Impfnachweis oder ein Negativtest vorzuzeigen. Das Team vom Köpi Heimfeld bei Angelo serviert die Spiele im großen Biergarten. Hier muss reserviert werden, unter der Rufnummer 040 70 97 08 98. Das heutige Deutschland-Spiel ist allerdings ausgebucht.

In der Bruzzelhütte zahlt jeder Gast 59 Euro

Das gilt auch für den Biergarten hinter der Bruzzelhütte an der Bremer Straße. Dort werden 20 Tische an jeweils vier Personen vergeben. Die zahlen pro Tisch 236 Euro und bekommen dafür zum Fußball-Vergnügen eine Getränke-Flatrate. Da mehr Gäste kommen wollen als Sitzplätze zur Verfügung stehen, müssen sich Interessenten über die Facebook-Seite vom Kult-Imbiss registrieren. Unter ihnen wird ausgelost, wer kommen kann. Die zugeteilten Tickets müssen dann am Vortag abgeholt und bezahlt werden. Weitere Harburger Adressen sind der Bierbrunnen an der Lämmertwiete und die Kneipe Bla bla in der Seevepassage. Wirtin Heike Plätke hofft, im Außenbereich unter Abstandswahrung um die 30 Besucher unterbringen zu können und will alle EM-Spiele zeigen. Außer am Sonntag, da ist Ruhetag.

Im Landkreis überträgt unter anderen das Treibhaus in Marxen im weiträumigen Außenbereich die Spiele. Auch hier geht es nur nach telefonischer Reservierung unter 04185 47 58. Spontan vorbeikommen können die Gäste des Coopers, des Bar-Restaurants im Winsener Bahnhof. Hier laufen die Spiele unter freiem Himmel und im Gastraum. Anders als in Hamburg müssen die Gäste keinen Impfnachweis oder Negativtest vorlegen, wenn sie in geschlossenen Räumen speisen möchten. Aber für alle gelten innen und außen die Hygieneregeln und das Registrierungsgebot.

EM-Übertragung als reine Veranstaltung so gut wie unmöglich

Das Winsener Hotel-Restaurant Zum Weißen Roß hat an der Marktstraße 10 im Außenbereich einen Bildschirm aufgestellt, reserviert aber keine Plätze für Schaulustige. Eher kleinteilig geht es dagegen in der Biker- und Musikkneipe Klimperkasten am Kreisel in Stelle zu. „Wir können draußen keine Leinwand aufstellen, deshalb können wir die Spiele nur drinnen zeigen. Dazu dürfen wir nur 15 Leute reinlassen“, sagt Gastwirtin Jasmin Speck. Vor Corona habe der Klimperkasten auch Handball- und Eishockey-Spiele übertragen.

Auch das Buchholzer Veranstaltungszentrum Empore hatte schon Fußballspiele gezeigt. Doch Geschäftsführer Onne Hennecke hält das aktuell für unmöglich – die Corona-Verordnung sehe das im Bereich Veranstaltungen nicht vor: „Wir müssten garantieren, dass Masken getragen und Abstände eingehalten werden. Die Leute dürften nicht miteinander jubeln, sich in die Arme fallen. Das können und wollen wir bei Fußballfans nicht durchsetzen.“