Harburg . Verkaufsoffener Sonntag und Harburger Kulturtag mit 30.000 Besuchern ein voller Erfolg. Viele erledigen schon ihre Weihnachtseinkäufe.

Am vierten und letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr konnten es sich Kulturliebhaber so richtig gut gehen lassen: Von 12 bis 20 Uhr hatten sie die Möglichkeit, in 21 Kultureinrichtungen vorbeizuschauen. Und das für nur 3 Euro Eintritt.

Tausende Besucher wurden auf diese Weise in das archäologische Museum Hamburg, die Sammlung Falckenberg, die Fischhalle, ins Harburger Theater oder in eine der anderen vielen Locations gelockt. „Eine gelungene Premiere zum 15. Kulturtag“, sagte Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann dem Abendblatt.

Erstmals fand der Kulturtag in Kooperation mit dem Citymanagement Harburg statt. Die Kombination der beiden Events machte den Tag zu einem Sonntagnachmittag für die ganze Familie. Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen zog eine positive Bilanz. „Ich freue mich über ein lebendiges Harburg mit viel Kunst, Kultur, Shopping und natürlich dem großen Laternenumzug. Der Kulturtag ist eine äußerst gelungene Kooperationsveranstaltung, die im nächsten Jahr gern wiederholt werden kann!“

Der größte Laternenumzug Hamburgs

Neben dem gastronomischen Angebot, den typischen Stelzenläufern und dem Kinderprogramm war das Erlebniszelt am Lüneburger Tor bei den Kindern der Renner. Hier konnten Kleinen ihre kreative Seite entdecken und bunte Laternen und Dekorationen basteln, die dann beim größten Laternenumzug Hamburgs abends eingeweiht wurden.

Das Sportgeschäft Decathlon überraschte kurz vor der Eröffnung seiner neuen Filiale in der Wilstorfer Straße 48 am kommenden Donnerstag die Besucher mit Aktionen und – mehr oder weniger nützlichen – kleinen Geschenken.

Zahlreiche der rund 30.000 Besucher nutzen den verkaufsoffenen Sonntag in Harburg zum vorgezogenen Christmas-Shopping. „Viele haben ihre Weihnachtseinkäufe jetzt schon getätigt. Gefragt war vor allem Winterbekleidung“, sagte Lansmann. Die Geschäftsleute zeigten sich mit ihrem Umsatz zufrieden.

Parallel zum Sonntags-Shopping und den Kulturtagen fanden die Harburger Lionstage im Phoenix-Center statt – mit großer Tombola, Bühnenprogramm und Leckereien. „Die Waffelbäckerei der Lions lief so gut, dass 100 Liter Teig ruckzuck verarbeitet waren. 50 Liter Waffelteig mussten bei Bäcker Becker nachgeordert werden“, sagte Lansmann. Mindestens 15.000 Euro wurden von den Lions für den guten Zweck gesammelt.

Der Umzug der Harburger Schützengilde, der dieses Jahr 20. Jubiläum feierte, startete an vier Punkten und führte von dort aus durch die City auf den Harburger Rathausplatz – rechtzeitig zum großen Feuerwerkfinale auf den Arcaden.