Der NDR hat eine Sommerwette gegen die Neugraben-Fischbeker verloren: Die erschienen am Sonnabend zahlreich und in Lila gekleidet auf dem Neugrabener Markt und sangen gemeinsam das Lied “What a wonderful world “.

Der NDR hat eine Sommerwette verloren: Die Neugraben-Fischbeker haben es am Sonnabend tatsächlich geschafft, dass viele Einwohner lila gekleidet auf den Neugrabener Markt kamen und gemeinsam das Lied "What a wonderful world " sangen.

Wie von NDR 90,3 und dem Hamburg-Journal im NDR-Fernsehen verlangt, füllten die Neugrabener eine Fläche von 100 Quadratmetern mit Kleidungsstücken der Farbe Lila. "Mir ist nicht bange, dass wir die Wette verloren haben", sagte NDR-Landesfunkhaus-Chefin Sabine Roßbach vor gut 10.000 Besuchern. Viele trugen T-Shirts, Hemden, Hosen und Regenschirme bei hochsommerlichem Sonnenwetter - alles in der Farbe Lila. Diese Farbe ist eine Anspielung auf die bald lila blühende 800 Hektar große Fischbeker Heide.

Manche Frauen hatten ihre Hüte mit lila Hortensien geschmückt. Bezirksamtschef Thomas Völsch (SPD) war mit lila Socken erschienen. Weil die Neugraben-Fischbeker die Wette im Rahmen der diesjährigen NDR-Sommertour gewonnen haben, spendiert Lotto Hamburg dem regionalen AWO-Treff nun eine neue Vitrine für das Kaffeeservice. "Wir freuen uns und sind stolz auf unseren Stadtteil", sagt die ehrenamtliche AWO-Leiterin Dorit Wilhelm, 82.

Neben älteren Besuchern zählte viele junge Leute zu den Gästen der kostenlosen NDR-Veranstaltung. Sie wollten vor allem die Band The Baseballs hören, die am Abend auftreten sollte. Außerdem begeisterte die Saragossa-Band das Publikum. Der NDR war mit 40 Mitarbeitern am Sonnabend vor Ort.

Mit dieser Veranstaltung startete der NDR seine diesjährige Sommertour, bei der sich an vier Sonnabenden alles um Unterhaltung und Stadtteilleben dreht. Nach der Premiere in Neugraben-Fischbek schlagen die Fernseh- und Hörfunkleute noch in drei weiteren Stadtteilen ihre Zelte auf: Am 2. August stehen auf St. Pauli die Cruise Days im Mittelpunkt; am 9. und 16. August geht es nach Langenhorn und Billstedt.