Die Hörer in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen schalten am häufigsten die Sender des Norddeutschen Rundfunks ein. In Hamburg verliert der Privatsender Radio Hamburg die Marktführerschaft.

Hamburg/Kiel/Hannover. Bei Radiohörern in Norddeutschland sind die Sender des Norddeutschen Rundfunks am beliebtesten. Während in Hamburg NDR 90,3 die Marktführerschaft zurückeroberte, schalten in Schleswig-Holstein die Hörer am häufigsten NDR 2 und in Niedersachsen NDR 1 ein. Das ergab eine am Dienstag vorgestellte Media-Analyse.

In Hamburg kommt NDR 90,3 auf einen Marktanteilswert von 22,5 Prozent und damit auf Platz eins. Auf Platz zwei folgt Radio Hamburg, das 19,3 Prozent erreicht. Der Privatsender war im vergangenen Jahr mit 23,2 Prozent Marktanteil der beliebteste Sender in Hamburg gewesen. Auf dem dritten Platz folgt in diesem Jahr NDR 2 mit 12,5 Prozent.

Einen deutlichen Hörerzuwachs verzeichnet der Privatsender alsterradio. Im Vergleich zum Vorjahr schalteten 93,5 Prozent mehr Hörer alsterradio 106,8 rock‘n pop und das zugehörige Programmfenster 917xfm ein. Der Privatsender kommt damit auf einen Marktanteil von 6,9 Prozent und ist der zweitbeliebteste Privatsender in der Hansestadt.

In Schleswig-Holstein ist NDR 2 der meistgehörte Sender (22,6 Prozent Marktanteil), gefolgt von NDR 1 Welle Nord (19,8 Prozent). Platz drei erreicht der Privatsender RSH mit 17,9 Prozent Marktanteil.

In beiden Ländern erreichen die jeweils drei führenden Sender damit einen Marktanteil von gut 54 bis rund 60 Prozent und dominieren die Radiolandschaft.

Schleswig-Holsteiner hören mehr Radio als Hamburger

Wie die Media-Analyse außerdem ergab, hören die Menschen in Schleswig-Holstein mehr Radio als ihre Hamburger Nachbarn. So haben die Schleswig-Holsteiner an einem durchschnittlichen Arbeitstag (Montag bis Freitag) 193 Minuten das Radio an, was in etwa dem Bundesdurchschnitt von 194 Minuten entspricht. In Hamburg fällt die Hördauer mit 155 Minuten deutlich geringer aus. In beiden Ländern nutzen vor allem die Generationen 30+ das Medium.

In Niedersachsen schalten Radiohörer am häufigsten NDR 1 Niedersachsen ein (25,2 Prozent). NDR 2 landet auf dem zweiten Rang mit 25,2 Prozent Marktanteil. Meistgehörter Privatsender ist auf Rang drei mit Einbußen Radio ffn. Erheblich zulegen in der Hörergunst konnte auf Rang vier Antenne Niedersachsen.

Sender, Werbekunden und Werbeagenturen geben die Media-Analyse mit bundesweiten Interviews in Auftrag. Zur Ermittlung werden mehr als 60.000 Menschen befragt. Vor allem für die Privatsender sind die Zahlen von Bedeutung. Denn je besser ein Programm ankommt, desto höher sind die Werbeeinnahmen.