Ursula Falke war die Urheberin der Fahrten. Sie wollte Ausflüglern die Schönheiten der Elbinsel näher bringen und Vorurteile über Wilhelmsburg abbauen. Ihr zu Ehren ist der neue Anleger an der Mengestraße auch „Ursula-Falke-Terrassen“ benannt worden
Wilhelmsburg Die Elbinsel Wilhelmsburg ist eine Reise wert, insbesondere, wenn man die Insel zünftig per Schiff auf dem Wasserweg ansteuert, um in die idyllische Dove Elbe zu gelangen oder auch in ihre angrenzenden Kanäle. Tausende Ausflügler haben den Reiz der für viele bis dahin unbekannten Landschaft inzwischen kennen gelernt. Und viele machen diese kurze Reise, die gewissermaßen vom Hamburger Rathaus auch zum Wilhelmsburger Rathaus und zurück führt, auch mehrfach und laden dazu ihre Freunde und Bekannten ein.
Der „Förderverein Museum Elbinsel Wilhelmsburg e.V.“ hatte erstmals vor zwölf Jahren zusammen mit der Hamburger Alstertouristik die kleine Schiffsreise organisiert. Inzwischen sind bereits mehr als 18.000 Fahrgäste auf der Strecke an Bord gewesen. Peter Falke vom Förderverein hat auch für dieses Jahr wieder ein umfangreiches Ausflugsangebot zusammengestellt. Ursula Falke, seine 2008 gestorbene Frau, war die Urheberin der Fahrten. Sie wollte Ausflüglern die Schönheiten der Elbinsel näher bringen und Vorurteile über Wilhelmsburg abbauen. Ihr zu Ehren ist der neue Anleger bei Bürgerhaus und Rathaus an der Mengestraße auch „Ursula-Falke-Terrassen“ benannt worden.
Für das diesjährige Angebot nimmt Peter Falke unter der Telefonnummer 040/7543732 Anmeldungen entgegen. Nachmittagsfahrten von 14 bis 18.30 Uhr für 28 Euro ab und an Anleger Jungfernstieg, mit Zwischenstopp an den Ursula-Falke-Terrassen, sind am Sonntag, 1. Juni, Mittwoch, 11. Juni, Dienstag, 17. Juni, Sonntag 20. Juli, Donnerstag, 24. Juli, Montag, 4. August, Sonntag, 10. August und Montag, 15. September. Eine etwas kürzere Nachmittagsfahrt, von 15 bis 18.30 Uhr für 23 Euro, ist am Sonnabend, 9. August und von 15 bis 19 Uhr für 26 Euro am Sonnabend, 19. Juli. Zum Saisonende gibt es zwei Dämmertörns jeweils von 18 bis 22 Uhr, am Freitag, 19. September und am Sonnabend, 20. September.
Die Touren im Juni sind die sogenannten Teichrosenfahrten. Peter Falke: „Auf allen Touren gibt es Informationen zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Elbinsel. Bei jeder Fahrt gibt es auch Möglichkeiten für eine Imbisspause. Besonders beliebt sind Fahrten mit Grillbüffet an Land.“ Info: www.museum-wilhelmsburg.de