Auf der Alster können jetzt auch Laien mit der Jolle segeln gehen – in Begleitung eines Alsterskippers. Eine Crew aus erfahrenen Seglern vermittelt außerdem Wissen über Hamburgs maritime Stadtgeschichte.
Hamburg. Auch Laien können ab sofort auf der Alster segeln gehen – und gleichzeitig noch etwas über die Stadt lernen. Möglich machen das die Alsterskipper von Hamburg City Sailing. Sie nehmen interessierte Einheimische oder Touristen an Bord einer Jolle mit aufs Wasser, erzählen Wissenswertes über Sehenswürdigkeiten rund um die Alster und über die maritime Geschichte der Stadt – und vermitteln auf Wunsch Basis-Segelkenntnisse. „Mitfahrer können auch schon mal das Ruder oder die Schot halten“, sagt Georg H. Büsch, der das Ganze ins Leben gerufen hat.
Der 40-Jährige hat als als Kind auf der Alster segeln gelernt und mit 15 Jahren bei der Segelschule Pieper als Segellehrer gearbeitet. Die Idee, eine Stadtführung unter Segeln anzubieten, trägt er schon seit 15 Jahren mit sich herum, erzählt Büsch, der heute 40 Jahre alt ist. Während seines Studiums in Salzburg hatte er ständig Sehnsucht nach der Alster, die er als seine „seglerische Heimat“ bezeichnet. In Salzburg arbeitete Büsch als Fremdenführer – und hatte seine Idee dabei immer im Hinterkopf. Nun hat er sie realisiert. Unterstützung bekommt er dabei von einer derzeit zwölfköpfigen Crew aus erfahrenen Skippern, die nach einem Crashkurs im Museum für Hamburgische Geschichte Experten in Stadthistorie sind und zudem viel von eigenen Segelabenteuern zu erzählen haben.
Gesegelt wird auf Centaur-Jollen, die das Hamburg City Sailing Team von der Segelschule Pieper mietet. Bis zu fünf Erwachsene plus Skipper passen auf so eine Centaur-Jolle. „Das sind eher gutmütige Boote“, sagt Büsch. Kentern können sie nicht. Aber trotz ihrer Stabilität können sie auch schnell fahren, so dass „die Action an Bord nicht zu kurz kommt“, so Büsch.
Die Touren dauern etwa eineinhalb Stunden. Es gibt spezielle Angebote für Familien, Paare, Dreier- und Vierergruppen. Der offizielle Start des Angebots wird am 26. April gefeiert – aber buchen und segeln kann man auch vorher schon.
Infos gibt’s unter www.hamburg-city-sailing.de und auf der Facebook-Seite der Alsterskipper.