Vielen Harburgern war das leer stehende Gebäude ein Dorn im Auge. Jetzt hat eine Hamburger Eigentümergesellschaft die Immobilie übernommen. Ein Sky-Markt und ein Modeunternehmen sollen einziehen.
Hamburg. Das seit fast zehn Jahren weitgehend leerstehende und in den Jahren immer weiter herunter gekommene "Harburg Center" am Hamburger Ring 6 ist verkauft. Hans-Dieter Lindberg, Sprecher der bisherigen Eigentümergesellschaft, erklärt, dass die Immobilie von einer finanzstarken Hamburger Entwicklungsgesellschaft übernommen worden sei. Die bisherigen Umbaupläne sollen nun vom neuen Eigentümer umgesetzt werden. In die untere Gebäudeebene soll ein Sky-Markt einziehen. Auf den oberen Etagen soll ein Modeunternehmen eröffnen. Die Verhandlungen laufen noch.
Vielen Harburgern war das leer stehende Gebäude ein Dorn im Auge. Von einem Schandfleck in der Innenstadt war die Rede. Auch bei dem kürzlich zu Ende gegangenen "Innenstadtdialog", bei dem Harburger ihre Ansichten für Verbesserungen in der Innenstadt mitteilen konnten, standen Problemlösungen für das Harburg Center ganz oben auf der Wunschliste. Das nebenan zur Hälfte leer stehende Geschäftshaus Hamburger Ring 2 bleibt in Besitz der Lindberg-Eigentümergesellschaft. Hier soll Gastronomie in der unteren Etage und eventuell auch auf den darüber liegenden Etagen angesiedelt werden.