Nach insgesamt zwei Jahren Bauzeit ist der neue Anschluss in Altenwerder fertig. Künftig können Container aus dem Hafen noch schneller transportiert werden.

Hamburg. Der Ausbau der Bahnanbindung für das Containerterminal Altenwerder und das benachbarte Güterverkehrszentrum im Hamburger Hafen ist abgeschlossen. Nach insgesamt zwei Jahren Bauzeit verfügt Altenwerder damit nun über einen zweigleisigen Bahnanschluss, teilte die Hamburg Port Authority (HPA) mit. Darüber hinaus hat die HPA ein elektronisches Stellwerk in Altenwerder Ost in Betrieb genommen. In diesem Zuge hat sie auch die Gleisgruppe Altenwerder Ost elektrifiziert.

„Die Hafenbahn ist zu einem Leistungsträger des Hafens geworden. Mit der ausgebauten Anbindung des Terminals Altenwerder können unsere Kunden zukünftig die Container noch schneller und zuverlässiger aus dem Hafen bringen“, so Harald Kreft, Leiter der Hafenbahn der Hamburg Port Authority.

Rund zwei Millionen Standardcontainer rollen innerhalb eines Jahres über die Gleise der Hamburger Hafenbahn. Ihr Netz umfasst ca. 300 Kilometer Gleise und etwa 850 Weichen. Im Hamburger Hafen erschließt die Hafenbahn mehr als 160 Gleisanschlüsse von Umschlags-, Logistik-, und Hafenindustriebetrieben. An einem Werktag verkehren im Hamburger Hafen über 200 Güterzüge mit durchschnittlich 4200 Wagen. Insgesamt sind mehr als 100 Eisenbahnverkehrsunternehmen auf den Gleisen der Hafenbahn tätig.