Hamburg. Die Betreiber Quynh Chi Zubkov und ihr Mann Lev ändern Namen und Konzept. Was die Gäste des QD nach neun Monaten Umbau erwartet.

  • Das vietnamesische Restaurant Quan Do eröffnete vor zehn Jahren an der Gertigstraße.
  • Obwohl es gut lief, bauen die Betreiber es jetzt um und ändern das Konzept.
  • Sie wollen künftig in helleren Räumen noch authentischere vietnamesische Küche anbieten.

Dass die Gründer des beliebten Vietnamesen Quan Do ihr Restaurant in Winterhude im vergangenen Dezember nach zehn Jahren schlossen, kam für die Gäste überraschend. Seitdem gibt es nur noch den 2010 eröffneten Standort in der Hamburger Innenstadt. An der Gertigstraße dagegen fragt man sich: Was passiert in dem Eckladen, dessen Inneres noch immer eine Baustelle ist?

„Ich hatte Lust, etwas Neues zu machen“, sagt Quynh Chi Zubkov. Das charmante Schnellrestaurant Quan Do am Georgsplatz, das sie seinerzeit mit ihren Eltern eröffnet hatte, war schnell zum beliebter Anlaufpunkt für Freunde der vietnamesischen Küche geworden. Auch der zweite Standort in Winterhude lief gut. „Doch ich reise viel und gehe gern essen. Und ich möchte eine noch authentischere vietnamesische Küche anbieten.“

Restaurant Winterhude: Das Quan Do an der Gertigstraße wird komplett umgestaltet

Außerdem habe sie in Paris eine Ausbildung in der Patisserie gemacht – und wolle die französische Machart mit vietnamesischen Zutaten kombinieren. Vor allem aber sollte das Restaurant in der Gertigstraße umgestaltet werden. „Wir haben es seinerzeit von einem italienischen Betreiber übernommen und ist nicht so professionell ausgestattet, dass es meinen Ansprüchen genügt.“

Restaurant Quan Do
Das ehemalige Quan Do an der Gertigstraße 25 in Winterhude wird derzeit komplett umgestaltet. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Daher wird nun die Küche komplett umgebaut und erhält eine Backstube. Das, so die Vietnamesin, sei dann ihr Wirkungsbereich. Im Gastraum wurde die Bar nach hinten verlegt, der vordere Bereich ist ausschließlich für Gäste. Man verabschiede sich von der Wandfarbe Rot (Quan Do heißt übersetzt Roter Laden) und gestalte den Raum heller und mit viel Holz.

Neues Restaurant in Winterhude – am 15. September soll die Eröffnung sein

Im Service und an der Bar wird ihr Mann Lev tätig sein. Das Paar, beide sind 35 Jahre alt, ist gut aufeinander eingespielt. „Lev hat 2014 im Quan Do angefangen und war lange mein bester Freund“, sagt Quynh Chi Zubkov. Mittlerweile hat sich ihr Beziehungsstatus geändert: Vor Kurzem haben sie ein Baby bekommen.

Mehr zum Thema

Eigentlich hätten sie dennoch damit gerechnet, dass der Umbau nur drei Monate dauere, so die Gastronomin. Doch es habe immer wieder Verzögerungen bei den Arbeiten gegeben. Jetzt peilen sie den 15. September als Eröffnungstermin an. „QD“ soll das neue Restaurant heißen, die Anfangsbuchstaben des alten Namens als Reminiszenz an die Vergangenheit.

Die neuen Stühle, auf denen die Gäste des QD bald sitzen werden, sind schon angekommen. Doch eine Herausforderung gilt es noch zu meistern. „Wir suchen noch Personal für Küche, Bar und Service“, sagt Quynh Chi Zubkov. Wer Interesse habe, könne sich per Mail unter work@qd-bep.de melden.