Hamburg. Im Erdgeschoss der Filiale an der Großen Bergstraße wird umgebaut. Was Kunden erwartet – und warum es dieses Angebot nur hier gibt.
Noch sieht es gar nicht danach aus, aber in der kommenden Woche wird im Erdgeschoss von Ikea Altona gebaut. Denn auch hier soll – wie bei dem Möbelriesen üblich – direkt nach dem Kassenbereich ein Bistro entstehen, wo Kunden den berühmt-berüchtigten Hotdog kaufen können. Eigentlich kann man sich bei Ikea in Altona, wo so manches anders ist als in anderen Filialen, gar nicht über die Verkaufszahlen dieses Produktes beschweren. Doch gibt es dieses bislang nur im Obergeschoss zu kaufen.
Laut Foodmanager Nils Böhring gehen durchschnittlich „1000 Hotdogs am Tag“ weg, am Sonnabend sind es sogar 2000. Doch die Nachfrage ist bei den Kunden der Hamburger Cityfiliale offenbar noch größer, die bei Befragungen angaben, im Erdgeschoss solch einen Bereich zu vermissen. Vom 12. August an soll sich das nun ändern.
Ikea Altona eröffnet neues Bistro – „1000 Hotdogs am Tag“
Rund 25.000 Euro investiert das Unternehmen in den Umbau. Zahlreiche Kühlgeräte und nötige Maschinen sind bereits vorhanden. Vor der Zwangsschließung durch die Corona-Pandemie gab es im Möbelriesen ein weiteres Bistro, allerdings mit anderem Konzept. Das war laut Foodmanager Böhring extravaganter, vor allem in Bezug auf die Hotdogs, was bei den Kunden nicht so gut ankam.
„Das Konzept ist jetzt einfacher als vorher, damit sprechen wir mehr Menschen an“, erklärt Dorothea Giese-James aus dem Marketingbereich von Ikea Altona. Trotzdem gibt es Altonaer Spezialitäten, also im Sinne von Anpassungen an die besonderen Citykunden der einzigen Ikea-Filiale seiner Art mitten in der Stadt.
Ikea Hamburg: Filiale in Altona verzeichnet hohe Nachfrage nach veganen Produkten
So wird hier besonders stark die vegane Kost nachgefragt. „Das pflanzliche Schnitzel liegt auf Platz drei der Topseller“, berichtet Nils Böhring. Auf Platz 1 finden sich natürlich die Hotdogs, die übrigens nun aus Geflügelfleisch bestehen. Das wurde in allen Ikea-Filialen geändert, um darauf zu reagieren, dass andere Religionen Schweinefleisch ablehnen. Ähnlich erging es den Köttbullar, die als Geflügelbällchen einen anderen Namen haben.
Eine weitere bewusste Unternehmensentscheidung: Die veganen Produkte werden günstiger angeboten als die fleischlichen. „Das soll einen Anreiz bieten, die pflanzliche Alternative auszuprobieren“, erklärt Böhring. Mit Erfolg, so der Foodexperte.
Daher wird es im Stehbistro mit 25 Plätzen, das direkt über die Fußgängerzone an der Großen Bergstraße zu erreichen sein wird, zahlreiche vegane Speisen wie Softeis, Muffins und auch Tiefkühlprodukte zu kaufen geben. Eine weitere Altonaer Besonderheit: „Anders als in anderen Ikea-Bistros bieten wir hier einen weiteren Topseller an, und zwar Waffeln mit Kirschen und Vanillesoße zum Mitnehmen“, sagt Giese-James.
Ikea Altona im Preiskampf: Essen kostet maximal 3,50 Euro im neuen Bistro
Die Idee hinter dem zusätzlichen Bistro ist dabei, Laufkundschaft ins Möbelgeschäft zu ziehen und zu hinterlegen, dass man bei Ikea für kleine Preise stehe, erklärt Giese-James. „Das teuerste Produkt im Bistro kostet 3,50 Euro“, fügt Böhring hinzu. Den Hotdog gibt es heutzutage für 1,50 Euro.
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Den Preiskampf im Bereich Gastro hat Ikea Altona vor allem mit einem Freitagsangebot gesetzt. Dann kosten im Restaurant für Ikea-Family-Mitglieder alle Speisen nur die Hälfte. „Das merken wir sehr“, berichtet Böhring. „An Freitagen verzeichnen wir 20 Prozent mehr Kunden im Restaurant.“ Die Aktion endet allerdings am 30. August.