Hamburg. Fanfest, Bars, Restaurants: Hier feuern Fußballanhänger in Hamburg die Elf von Julian Nagelsmann am Freitag gemeinsam an.

  • EM: Deutschland gegen Spanien – Hamburger können beim Public Viewing mitfiebern.
  • Veranstalter des Fanfestes in Hamburg kann mit Besucherrekord rechnen.
  • Frankreich spielt am Freitag um 21 Uhr in Hamburg gegen Portugal.

Am Freitag (5. Juli) um 18 Uhr wird es für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der EM 2024 richtig ernst. In der Arena Stuttgart trifft die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann im Viertelfinale auf Spanien. Dann heißt es: siegen oder rausfliegen – Nervenkitzel pur.

Da müssen die Fans natürlich zusammenhalten – egal ob beim großen Fanfest auf dem Heiligengeistfeld oder beim Public Viewing in einer Bar oder im Biergarten. Das Abendblatt verrät, wo die Anhängerinnen und Anhänger der DFB-Elf in Hamburg am besten mitfiebern können.

EM 2024: Public Viewing auf dem Heiligengeistfeld – Fußballparty mit 50.000 Menschen

Eine ganz besondere Atmosphäre herrscht auf dem Fanfest auf dem Heiligengeistfeld. Vor wenigen Tagen hatten dort die Fans der türkischen Nationalmannschaft ihren Achtelfinaleinzug frenetisch gefeiert. Für das Spiel Deutschland – Spanien erwarten die Veranstalter sogar einen neuen Besucherrekord. Und auch das 21-Uhr-Spiel – das Duell der Giganten – dürfte Menschenmassen anziehen. Dann spielt Frankreich gegen Portugal und das im Hamburger Volksparkstadion, wo ebenfalls Tausende Fußballfans hinströmen.

Auf dem Public-Viewing-Areal des Fanfestes finden 40.000 Fans Platz, in der benachbarten Fanzone noch einmal weitere 10.000. Nach dem Eröffnungsspiel gegen Schottland (5:1) schwärmte Bundestrainer Nagelsmann speziell von der Stimmung in Hamburg, als er nach der Partie TV-Bilder vom Heiligengeistfeld sah. Auch zur Partie Deutschland–Spanien werden am Freitag d wieder 50.000 Menschen neben dem Millerntor-Stadion erwartet.

Mehr zum Thema

Bars und Restaurants in Hamburg zeigen Spiele der EM 2024

Wer große Menschenansammlungen nicht so mag, der kann in unzähligen Bars und Restaurants in Hamburg die EM-Spiele schauen. In allen Bezirken bieten Lokalitäten die Möglichkeit, neben leckerem Essen und kühlen Drinks in größerer Runde Fußball zu schauen. So zum Beispiel hier:

Wer eine ungewöhnliche Location zum EM-Schauen sucht, sollte zum Supper Club nach Eppendorf gehen. Das Eldorado für Wassersport-Fans bietet auf der Außenterrasse vor malerischer Alsterkulisse ein Public Viewing mit besonderen Fußball-Snacks an. Da das Wetter am Freitag zumindest trocken bleiben soll, können Fußballfans natürlich auch einen der vielen Biergärten in Hamburg ansteuern.t.