Hamburg. Immer wieder wird der 2000er-Hit als rechtsextreme Parole missbraucht. Wie auf dem Hamburger Straßenfest damit umgegangen wird.
- Eppendorfer Landstraßenfest: „L‘amour toujours“ wird nicht gespielt
- Buntes Programm für Kinder und Familien
- Hamburger Restaurants bieten vor Ort ihre Speisen an
Nur kurze Zeit nach dem Hafengeburtstag und dem Osterstraßenfest in Hamburg steht schon das nächste große Traditionsfest in den Startlöchern. Am 1. und 2. Juni wird im Herzen Eppendorfs zum 41. Mal das beliebte Eppendorfer Landstraßenfest gefeiert - traditionell unter bunt durchmischter musikalischer Begleitung.
Auf einen Hit werden Besucher und Besucherinnen in diesem Jahr allerdings verzichten müssen: Die Klänge von „L‘amour toujours“ von Gigi D‘Agostino werden am Wochenende in aller Voraussicht nicht ertönen. „Wir haben bereits für alle Musikbereiche angeordnet, dass der genannte Song nicht gespielt werden darf“, äußerte sich Udine Heider, Geschäftsführerin der Uwe Bergmann GmbH, auf Abendblatt-Anfrage.
Eppendorfer Landstraßenfest in Hamburg: Nazi-Song darf nicht gespielt werden
In den vergangenen Tagen hatte es immer wieder rassistische Vorfälle in Zusammenhang mit dem 2000er-Hit gegeben. Für bundesweite Empörung sorgte dabei unter anderem ein Video, auf dem mehrere Personen zu sehen waren, die rechtsextreme Parolen zu dem Song schmetterten. Die Konsequenzen: Immer mehr Veranstalter und DJs entscheiden sich dazu, das Lied nicht mehr zu spielen – so wie auch jetzt die Uwe Bergmann GmbH.
„Durch die Zweckentfremdung dieses Songs laufen wir Gefahr, dass der Song auch auf unseren Veranstaltungen für rassistische Parolen genutzt wird. Und dies wollen wir strikt unterbinden“, so Heider über den Hintergrund der Entscheidung. Doch auch ohne den Partyhit wird es auf dem Eppendorfer Landstraßenfest wohl nicht langweilig: Programm und Attraktionen soll es reichlich geben – sowohl für Familien als auch für alle anderen. Eine Übersicht.
Streetfood, Winzer und Hamburger Restaurants dabei
Alle Weinliebhaber und -liebhaberinnen werden ihren ersten Stopp – wie schon im vergangenen Jahr – wohl direkt am Eingang des Straßenfests einlegen. Denn hier lädt ein großer Winzerbereich dazu ein, sich bei Livemusik durch das Angebot der rund zehn Winzer und Weinhändler zu probieren. Danach lohnt es sich, die ganze Festmeile gemütlichen Schrittes abzulaufen. Verschiedene Hamburger Restaurants, zum Beispiel das Shahi Restaurant, der Kornhauskeller und das Le Levant, bieten dort ihre Spezialitäten an. Dazu soll es ein abwechslungsreiches Angebot an Streetfood – wie etwa Bowls, Waffeln und Burger – geben.
Programm bietet Musik und Tanz auf dem Eppendorfer Landstraßenfest
Neben dem kulinarischen Angebot können sich die Besucher und Besucherinnen des Eppendorfer Landstraßenfests auch auf ein buntes Unterhaltungsprogramm freuen. Mehrere Bühnen laden zum Verweilen ein. Darauf zu sehen – und zu hören: Auftritte mehrerer lokaler Tanzschulen sowie verschiedene Musiker und Musikerinnen. Für den Sonnabend, 1. Juni, ist die norddeutsche Band Nite Club angekündigt, auch die Duos Tom & Lily sowie Rossi & Offel treten auf. Leo in the Lioncage animieren außerdem mit Latin, Funk, Soul und Reggae zum Tanzen, das Roast-Apple-Duo richtet sich hingegen an die Indie-Pop-Fans. Am Sonntagabend sollen die Rockhouse Brothers das Landstraßenfest schwungvoll beenden.
Eppendorfer Landstraßenfest 2024: Aktionen für Kinder und Erwachsene
Eine ungewöhnliche Aktion steht ebenfalls auf dem Programm: Vertreter und Vertreterinnen der Eppendorfer Gastronomien lassen sich am ersten Juni-Wochenende auf einen spielerischen Wettstreit ein. Dabei geht es darum, ein volles Getränketablett in möglichst hohem Tempo durch einen Parkour zu manövrieren – mit Sicherheit auch für Zuschauer und Zuschauerinnen ein lohnenswertes Spektakel. Und auch für Kinder gibt es etwa auf dem Marie-Jonas-Platz viele Attraktionen: Hier können sich die Kleinen am Sonnabend und Sonntag von 12 Uhr bis 18 Uhr auf einer Wasserbaustelle, einem Bungee-Trampolin, einem Karussell oder beim Klettern austoben.
Kunst und Vintage-Schätze gibt es auf dem Hamburger Straßenfest zu kaufen
Ob neu oder gebraucht: Das Eppendorfer Landstraßenfest lädt natürlich auch wieder zum Stöbern ein. So haben Besucher und Besucherinnen beispielsweise die Möglichkeit, Kunstschaffenden bei ihrer Arbeit vor Ort über die Schulter zu schauen. Besonders beliebt ist jedes Jahr auch der Flohmarkt. Dieser findet am Sonnabend und Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr mit rund 200 Ständen statt. Gut zu wissen: Anwohner und Anwohnerinnen erhalten einen Rabatt auf die Grundgebühr ihrer Flohmarktstände.
- Osterstraßenfest: Schlägerei in Eimsbüttel! Beamte der Polizei Hamburg angegriffen
- Veranstaltungen in Hamburg 2024: Die große Übersicht mit Tipps und Infos
- EM 2024 in Hamburg: Die Pläne für das „gigantische“ Fan-Fest auf Heiligengeistfeld
Eppendorfer Landstraßenfest 2024: Hamburger Vereine stellen sich vor
Wer mehr über das soziale Engagement und die Organisationen, Vereine, Parteien und Sozialeinrichtungen Eppendorfs erfahren will, sollte an dem Juniwochenende der Vereinsmeile „Eppendorfer Leben“ einen Besuch abstatten. Hier wollen die Vertreter und Vertreterinnen ihre Arbeit vorstellen – und mit den Menschen vor Ort in Kontakt treten. Zu diesem Zweck sind verschiedene Mitmachaktionen und Spendenmöglichkeiten geplant.
Eppendorfer Landstraßenfest: Sonnabend, 1. Juni, von 11 bis 23.30 Uhr, Sonntag, 2. Juni, von 11 bis 21 Uhr