Hamburg. Buden und eine Almhütte laden in Winterhude zu vorweihnachtlicher Geselligkeit. Welche besonderen Programmpunkte geboten werden.

  • Der Weihnachtsmarkt im Hamburger Stadtpark startet bereits sieben Wochen vor Heiligabend
  • Neben einer Eisstockschießbahn und Besuchen des Weihnachtsmannes gibt es als besondere Attraktion in diesem Jahr auch Alpakas.

Im Hamburger Stadtpark kommen alle Fans von Weihnachtsmärkten schon sieben Wochen vor dem Fest auf ihre Kosten. Denn mit dem „Stadtparkzauber“ verwandelt sich der Garten des Landhauses Walter ab dem 9. November in eine winterliche und festliche Fläche, die zu Geselligkeit und vorweihnachtlichem Zusammenkommen einlädt.

Unter hohen Bäumen stehen mit Lichterketten geschmückte Buden, an denen Glühwein, Champagner oder Schokolade (mit Schuss) ausgeschenkt werden, außerdem gibt es dort gebrannte Mandeln, Grünkohl und andere Weihnachtmarkt-übliche Speisen. Bei Schmuddelwetter bietet eine Almhütte mit überdachter Terrasse Schutz, die auch für private Veranstaltungen gebucht werden kann.

Weihnachtsmarkt in Hamburg: Glühwein und Champagner im Winterhuder Stadtpark

Vergnügen und Bewegung bietet die Eisstockschießbahn aus energiesparendem Kunsteis, die ab Mitte November gebucht und reserviert werden kann. Eine Stunde kostet pro Bahn je nach Uhrzeit zwischen 39 und 89 Euro.

Weihnachtsmarkt im Biergarten des Landhaus Walter: In der Almhütte und auf ihrer überdachten Terrasse sitzt man behaglich und wettergeschützt.
Weihnachtsmarkt im Biergarten des Landhaus Walter: In der Almhütte und auf ihrer überdachten Terrasse sitzt man behaglich und wettergeschützt. © Matthias Plander/J.L.B. Gaststättenbetrieb GmbH | Matthias Plander/J.L.B. Gaststättenbetrieb GmbH

Seine Pforten öffnet der Stadtparkzauber donnerstags und freitags ab 15 Uhr, sonnabends und sonntags ab 12 Uhr. An einigen Tagen gibt es ein besonderes Programm. Am Sonnabend, 18. November, kann beim Ocasco Weihnachtsmarkt Open Air unter freiem Himmel getanzt werden (Tickets über k-tanzen.de).

Mehr zum Thema

An den drei Adventssonntagen (3., 10. und 17. Dezember) kommt der Weihnachtsmann vorbei, es gibt Alpaka-Besuch und eine Märchenstunde. Weitere Informationen zum Programm gibt es auf Facebook und Instagram. Geöffnet ist der StadtParkZauber bis Ende Januar.