Hamburg. Verkehrsberuhigung in der Nähe des Hamburger Flughafens eingerichtet: Hier ist künftig nur noch Tempo 30 erlaubt.
Verkehrsberuhigung in Groß Borstel in der Nähe des Hamburger Flughafens: Auf dem Weg beim Jäger kurz vor Lufthansa-Technik ist auf einer Strecke von rund 900 Metern künftig nur noch Tempo 30 erlaubt.
Die Straßenverkehrsbehörde hat offenbar auf Initiative der Grünen-Fraktion Nord und der SPD auf dem Abschnitt des Weg beim Jäger zwischen Kreisel und Borsteler Gehölz Tempo 30 angeordnet. Grund dafür sei eine Bewertung der Verkehrssituation und der Unfalllage, wie die Grünen am Montag mitteilen.
Verkehr Hamburg: Wo in Groß Borstel nun Tempo 30 gilt
Katrin Hofmann, stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Groß Borstel, ist begeistert: „Wir freuen uns, dass die Polizeidirektion unserer Bitte so schnell nachgekommen ist, die Einrichtung von Tempo 30 im Weg beim Jäger zu prüfen."
Zwar seien die ansässige Kita und Seniorenwohnanlage rechtlich nicht ausschlaggebend für die Anordnung der Polizei gewesen. Doch die Entschleunigung des Verkehrs komme an dieser Stelle gleichwohl besonders auch den Senioren des Haus Rosenstift und den Kindern der Kita Kinderpropeller zugute, so Hofmann.
- Tempo 30 auf der Justus-Brinckmann-Straße wird ausgeweitet
- Auf Eppendorfer Verkehrsader gilt bald Tempo 30
- Schlaglochpiste vor Lohbrügges Schulzentrum wird beseitigt
Verkehr Hamburg: Nach vielen Unfällen gilt hier nun Tempo 30
Die Polizeidirektion sei nach Auswertung der Unfalllage und Gesprächen mit der Hamburger Hochbahn zu dem Schluss gekommen, dass es in diesem Streckenabschnitt ein so erhöhtes Aufkommen an Verkehrsunfällen gebe, dass die Einrichtung einer Tempo-30-Strecke angebracht sei.
Die vielen Unfälle seien der Polizei zufolge mutmaßlich auf erhöhte Geschwindigkeit in Kombination mit einer relativ engen Fahrbahn zurückzuführen.