Hamburg. Der Neubau auf dem Gelände an der Fuhlsbüttler Straße nimmt auf dem Papier immer konkretere Formen an. Bauabschluss im Herbst 2018.
Lange passierte nichts auf dem Gelände direkt gegenüber des Bahnhofs Barmbek: Jahrelang stand das Hertie-Haus leer und verfiel, bis im Herbst 2014 abgerissen wurde. Nun entsteht an der Fuhlsbüttler Straße ein Geschäftshaus, in dem nach Vorstellung des Projektentwicklers Development Partner und der Hamburger B&L Gruppe Einzelhandel, Gastronomie und ein Hotel einziehen sollen.
Die Vermietung der Flächen des Gebäudes ist bereits weit gediehen: Am Montag meldeten die Investoren die Vermietung von mehr als 6000 Quadratmetern an das IntercityHotel. Zuvor waren bereits 5300 Quadratmeter Einzelhandelsfläche vermietet worden. Damit seien bereits mehr als 70 Prozent des Komplexes vermietet, so Development Partner.
Zwei Supermärkte und eine Drogerie haben bereits gemietet
Neben dem Hotel, das 209 Zimmer bekommen soll und dessen Interieur laut Mitteilung "die Handschrift des italienischen Star-Architekten Matteo Thun tragen" wird, werden im vom Architektenbüro Bieling entworfenen Gebäude Rewe, Aldi und Rossmann einziehen.
Der Tiefbau hat bereits begonnen, der Hochbau folgt mit Beginn des zweiten Quartals diesen Jahres. Geplant ist die Fertigstellung für den Herbst 2018.