Hamburg. Die Planung sieht ein Geschäftshaus mit rund 9000 Quadratmetern Gastronomie- und Einzelhandelsfläche sowie ein Hotel vor.

Der Düsseldorfer Projektentwickler Development Partner AG und die Hamburger B&L Gruppe haben dem Bezirk Hamburg-Nord ihre Planung für die Bebauung des ehemaligen Hertie-Grundstückes an der Fuhlsbüttler Straße 101 in Hamburg-Barmbek vorgelegt.

Die Projektpartner hatten das Grundstück im vergangenen Jahr erworben, anschließend einen städtebaulichen Vertrag mit dem Bezirk Hamburg-Nord geschlossen und sind seit Dezember 2015 Eigentümer der Liegenschaft.

Die Planung sieht ein Geschäftshaus mit rund 9000 Quadratmetern Gastronomie- und Einzelhandelsfläche sowie ein Hotel mit rund 200 Zimmern vor. Der Entwurf stammt vom Architektenbüro Bieling Architekten.

Der Abriss des ehemaligen Hertie-Gebäudes ist bereits erfolgt. Mit dem Baubeginn wird für das dritte Quartal 2016 gerechnet. Die Fertigstellung des Gebäudes, für das erste abgeschlossene Mietverträge vorliegen, könnte bereits im Frühjahr 2018 erfolgen. Das Projektvolumen beträgt rund 70 Millionen Euro.

Die Development Partner AG hatte schon vor mehr als drei Jahren für das Gelände geboten, sogar erste Pläne für das Areal erstellt. Doch den Zuschlag erhielten damals andere, vermutlich, weil das Unternehmen nicht genügend Mietinteressenten gewinnen konnte.

In einer offiziellen Stellungnahme von Development Partner hieß es im Jahr 2014 dazu: "Grund hierfür sind Schwierigkeiten beim Abschluss des städtebaulichen Vertrages und einer nachbarschaftlichen Vereinbarung mit der vor Ort gewünschten Nutzung."