Hamburg. Michael Eggenschwiler begründet das Dilemma am Hamburger Flughafen. Geeignetes Personal zu finden, sei ein Problem.
Passagiere am Hamburger Flughafen müssen sich langfristig auf doppelt so lange Wartezeiten bei der Gepäckausgabe einstellen. „Unsere Fluggäste waren es gewohnt, ihr Gepäck schon 15 Minuten nach der Landung auf dem Band zu finden. Diese Zeiten werden wir nicht mehr darstellen können, sondern uns eher bei Wartezeiten von bis zu 30 Minuten im Durchschnitt bewegen“, sagte Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler dem Abendblatt. In den vergangenen Wochen war es immer wieder zu Beschwerden von Fluggästen gekommen, die teilweise länger als eine Stunde auf Koffer und Taschen warten mussten.
Die Gründe lägen zum einen am gestiegenen Verkehrsaufkommen und den dadurch deutlich höheren Koffermengen. Zum anderen daran, dass viele Fluglinien zur selben Zeit landen wollen. In der Summe führe das zu hohen Spitzen, die die Mitarbeiter abarbeiten müssen. „Geeignetes Personal hierfür zu finden, ist unser größtes Problem“, sagte Eggenschwiler. „Wir stellen ein, was wir können.“ Allerdings seien die gesetzlichen Vorgaben für diesen Sicherheitsbereich hoch.
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