Hamburg. Kunden können sich künftig auch an der Eppendorfer Landstraße beraten lassen. Exklusive Produkte sollen dort zum Einsatz kommen.

Wenige Tage vor der Hauptversammlung des Beiersdorf-Konzerns Ende März steigert der Hamburger Kosmetikspezialist seine Präsenz in der Stadt: Zusammen mit dem Handelsspezialisten SCS (Skin Care Studio) eröffnet Beiersdorf ein neues Nivea Haus. Neben dem großen Flaggschiffladen am Jungfernstieg und dem Nivea Spa in Bergedorf wird an diesem Donnerstag der dritte Standort eröffnet, und zwar an der Eppendorfer Landstraße 53.

Wie in Bergedorf handelt es sich in Eppendorf um ein Pilotprojekt, mit dem der DAX-Konzern sein großes Nivea Haus am Jungfernstieg um ein Angebot von kleineren Häusern in den Wohnquartieren ergänzen will. „Nivea in der Nachbarschaft“ heißt das Konzept, mit dem Beiersdorf den Erfolg seiner Pflegeserie regionalisiert. „Das Nivea Haus am Jungfernstieg wird wegen seiner besonderen, sehr exponierten Lage auch viel von Touristen besucht. Im Nivea Spa können sich Verbraucher direkt vor ihrer Haustür bei allen Fragen rund um die Hautpflege persönlich beraten lassen und individuelle Anwendungen in Anspruch nehmen“, so eine Sprecherin.

Das Pilothaus in Bergedorf, dass seit zwei Jahren existiert, werde gut angenommen, weshalb man mit Eppendorf nun einen weiteren Standort eröffnet, so die Sprecherin. Marktinteresse, Zielgruppe und natürlich eine passende Immobilie hätten für den dritten Standort gesprochen.

Angeboten wird hier wie in Bergedorf die individuelle Beratung: Mithilfe eines Hautanalysegeräts ermitteln Mitarbeiterinnen den individuellen Zustand verschiedener Hautparameter eines Kunden – beispielsweise Feuchtigkeit und Faltenbildung – und geben daraufhin ihre Pflegeempfehlungen ab. Das kurbelt den Verkauf von Nivea-Produkten an und erhöht den Bekanntheitsgrad der Marke, deren Sortiment mittlerweile mehr als 50 unterschiedliche Produkte umfasst. Zudem bieten die Nivea Spa Entspannungsanwendungen mit Massagen und den Einsatz exklusiver Produkte, die im Einzelhandel derzeit so nicht zu erwerben sind. „Neben unseren Standardprodukten werden wir in den Nivea Spas künftig auch Exklusivprodukte anbieten. Diese werden seit Jahrzehnten für besondere Bedürfnisse der Haut entwickelt“, sagt Ingo Tanger, Marketing Direktor für den Geschäftsbereich Deutschland bei Beiersdorf.

Das Unternehmen will durch Expansion weitere Marktanteile hinzugewinnen. Außerhalb Europas baut Beiersdorf insbesondere in den Schwellenländern seine Marktpräsenz aus. Beiersdorf errichtet gegenwärtig neue Fabriken oder plant Erweiterungen in Mexiko, Indien und Chile. Schlechter läuft es in China, wo einheimische Unternehmen auf den Markt drängen. In diesem Markt erwirtschaftet Beiersdorf seit Jahren Verluste.

Ob das Nivea-Nachbarschaftskonzept außer in Bergedorf und Eppendorf noch in anderen Stadtteilen fortgesetzt wird, steht noch nicht fest: „Erst einmal muss sich zeigen, wie der Standort in Eppendorf angenommen wird“, so die Beiersdorf-Sprecherin.

Nivea ist die weltweit größte Hautpflegemarke und zudem das Herzstück des Markenportfolios von Beiersdorf, zu dem auch Produkte wie Eucerin, La Prairie, Labello und Hansaplast zählen. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern erzielte Beiersdorf im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 6,3 Milliarden Euro. Neben den Nivea-Häusern in Hamburg betreibt der Konzern ein weiteres in Berlin.

Beiersdorf gehört zu knapp 50,7 Prozent der Investorengesellschaft max­ingvest der Familie Herz. Die Nivea-Häuser betreibt der Konzern zusammen mit der SCS GmbH, die neben Tchibo und Blume 2000 eine weitere Tochter der maxingvest ist.