Handelskammer prämiert Grundschule Lämmersieth für ihr breites Ernährungs-, Sprach- und Bewegungsangebot. Weiterführende Schulen in St. Georg und Poppenbüttel auf den Plätzen zwei und drei.

Hamburg. Die Grundschule Lämmersieth ist Hamburgs „Beste Ganztagschule 2013“. Die Handelskammer vergibt den diesjährigen Preis für das beste Betreuungsangebot an die Schule in Dulsberg.

Laut den Juroren ist das Angebot der interkulturell orientierten Schule herausragend: So gibt es am Lämmersieth ein kostenloses Frühstück für die Schüler, ein gesundes Mittagessen, Kochkurse für die Jugendlichen, Sprachfördergruppen, ein Schulgarten, ein Business-Netzwerk für Kinder, Theaterprojekte, eine Kunstetage sowie Bewegungsangebote. Die Grundschule erhielt 5.000 Euro für den weiteren Ausbau ihres Ganztagskonzepts. Den zweiten und dritten Platz belegten das Gymnasium Klosterschule in St. Georg und die Stadtteilschule Poppenbüttel.

Nach Ansicht der Handelskammer sind flächendeckene Ganztagesangebote dringend notwendig, um schulischen Erfolg von der sozialen Herkunft zu entkoppeln. „Wir benötigen die flächendeckende Einführung echter Ganztagsschulen mit einem verpflichtenden Angebot, in denen die Schüler ein warmes und gesundes Mittagessen erhalten und am Nachmittag eine durch geeignetes Fachpersonal durchgeführte Hausaufgabenbetreuung stattfindet“, sagte Handelskammer-Vizepräses Dr. Thomas Schünemann.