Die Bar im Hamburger Hotel The George an der Außenalster ist für ihre Auswahl an Spirituosen, Schaumwein und vor allem Whisky sowie für ihr Ambiente als „Hotel-Bar des Jahres“ ausgezeichnet worden.
Hamburg. Die Hamburger Hotelbar DaCaio ist als „Hotel-Bar des Jahres“ mit dem „Mixology Bar Award“ ausgezeichnet worden. Das DaCaio setzte sich mit dem Preis, der in der Szene auch „Oscar der Barbranche“ genannt wird, gegen Hotelbars in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz durch.
Die Verleihung mit insgesamt 60 Nominierten in zwölf Kategorien fand im Beisein von rund 500 Gästen am Montagabend im Berliner Grand Hyatt Hotel statt.
Das DaCaio gehört zum Hotel The George, das an der Barcastraße in Hohenfelde direkt an der Hamburger Außenalster gelegen ist. „Die Bar überzeugt mit einer großen Auswahl an Spirituosen, Schaumwein und vor allem Whisky“, heißt es in der Begründung der neunköpfigen Fachjury. Es sei ein Wohlfühlort, an dem sich dem anspruchsvollen Gast ein „kleines Paradies mit englischem Charme“ öffne.
Weitere diesjährige Gewinner der deutschsprachigen Barszene kommen aus Berlin, Köln, München, Wien und Zürich. Die Kölner Bar Spirit wurde gleich in zwei Kategorien geehrt: Sie erhielt den Titel als „Bar des Jahres“ sowie für das „Barteam des Jahres“.
„Die Kunst der hochklassigen Mixologie ist auf dem Weg, ein wichtiger Bestandteil mitteleuropäischer Genusskultur zu werden“, sagte Helmut Adam, Herausgeber von „Mixology“, dem Magazin für Barkultur und Gründer der internationalen Fachmesse Bar Convent Berlin. Die „Mixology Bar Awards“ wurden bereits zum siebten Mal verliehen.