Ab dem 13. August läuft der gesamte Flugverkehr über eine der zwei Bahnen. Für die betroffenen Anwohner bedeutet das doppelten Lärm.
Hamburg. Wegen Wartungsarbeiten wird die Start- und Landebahn 15/33 (Alsterdorf/Norderstedt) am Hamburger Flughafen vom 13. August an für mehrere Tage gesperrt. Unter anderem werden dort Fahrbahnmarkierungen erneuert, Winterschäden am Asphalt behoben, Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten der Flugzeuge entfernt und Sielleitungen gespült.
+++++Mehr Fluglärm in Barmbek und Alsterdorf+++++
Während der Arbeiten werden alle Flugzeuge auf der Piste 05/23 (Langenhorn/Niendorf) starten und landen. Anwohner müssten daher in der Zeit der Sperrung mit zusätzlichem Lärm rechnen, wie Katja Tempel vom Hamburger Flughafen mitteilte. Dafür bitte man um Verständnis. Umgekehrt war im Mai und Juni diesen Jahres auch die Start- und Landebahn 05/23 (Langenhorn/Niendorf) wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb genommen worden – in der Zeit lief der Flugverkehr komplett über die Piste 15/33 (Alsterdorf/Norderstedt); besonders Barmbeker und Alsterdorfer mussten dadurch mehr Lärm in Kauf nehmen.
Auf den Flugbetrieb hätten die Maßnahmen keinerlei Auswirkungen, so Tempel.
Die Sperrung wird voraussichtlich bis Sonntag, 26. August, dauern. Täglich starten und landen etwa 450 Flugzeuge in Hamburg.