Hamburg. Es muss ja nicht immer der Rathausmarkt sein: Zwischen City und Alster gibt es kleine, aber feine Anlaufstellen für Glühwein und Co.
- Beim ElyséeWintermarkt an der Rothenbaumchaussee gibt es Hot Aperol und Champagner.
- Im Innenhof vom Hotel Tortue wird auch Eisstockschießen angeboten.
- Im Salut am Goldbekkanal sitzen Besucher unter Decken an der Feuerstelle.
In diesem Jahr feiert das Grand Elysée eine Premiere: Das Hamburger Luxushotel an der Rothenbaumchaussee 10 von Unternehmer Eugen Block präsentiert zum ersten Mal in seiner fast 40-jährigen Geschichte einen eigenen Elysée Weihnachtsmarkt – inklusive musikalischem Programm.
Noch bis zum 29. Dezember können die Gäste auf der Terrasse den Budenzauber im Miniaturformat genießen. „Wir wollen die Hamburger in einem entspannten und gemütlichen Rahmen auf die Weihnachtszeit einstimmen. Ich bin sicher, kulinarisch ist für jeden Geschmack etwas dabei“, sagt Direktor Tashi Takang.
Weihnachtsmarkt Hamburg: Im Grand Elysée Hotel treten auch Chöre auf
Die Gäste können sich hausgemachten roten oder weißen Glühwein (6,50 Euro) oder einen Kinderpunsch (5 Euro) bestellen. Auch Hot Aperol (8,50 Euro) oder ein Glas Champagner (18 Euro) werden serviert. Zudem stehen unter anderem Hamburger Kalbsbratwurst in der Muckstange (5 Euro) und frisch gebackene Brüsseler Waffeln (6,50 Euro) mit Altländer-Sauerkirschen auf der Karte. Der Elysée Wintermarkt ist mittwochs bis sonntags jeweils von 15 bis 21 Uhr geöffnet.
Im Grand Foyer des Hotels können die Besucher jeden Adventssonntag um 16 Uhr weihnachtlichen Chorgesängen lauschen: Am 1. Dezember sind die Jungen Streicher zu Gast, am 8. Dezember der Neue Knabenchor, am 15. Dezember die Starken Stimmen und am 22. Dezember Cantus Novas.
Tortue in den Stadthöfen: Weihnachtsmarkt mit Champagner und Brezeln
Nicht nur das Grand Elysée stimmt im kleinen, aber feinen Rahmen auf das Weihnachtsfest ein. Auch das Designhotel Tortue (Stadthausbrücke 10) in den Stadthöfen hat wieder üppig geschmückt und setzt auf eine festliche Beleuchtung: Der Petit Noël Weihnachtsmarkt in dem malerischen Innenhof hat noch bis zum 23. Dezember montags bis sonnabends von 15 bis 22 Uhr und am Sonntag von 15 bis 20 Uhr geöffnet.
Die Gäste erwartet Black Forest Punsch (8,50 Euro) und alkoholfreier Hot Tiger Punsch (5,50 Euro). Wer mag, kann auch ein Glas Champagner (23 Euro) bestellen und dazu eine Pinsa Elsässer Art (10 Euro) genießen. Für den kleinen Hunger bietet sich die Brezel (3 Euro) an. Gruppen können die Eisstockbahn für zwei Stunden reservieren (120 Euro).
Seehaus an der Außenalster: Winter Wonderland mit Après-Ski-Party
Auch an der Außenalster geht es weihnachtlich zu: Das Seehaus (An der Alster 10 a) lädt bis zum 28. Dezember zum Chandon Winter Wonderland ein. Geöffnet ist mittwochs bis freitags von 16 bis 22 Uhr, am Wochenende von 12 bis 22 Uhr.
Die Gäste erwartet an den schmucken Buden Glühwein (5,50 Euro), Apfelpunsch (4,50 Euro) und Kakao (5,50 Euro). Das Glas Champagner (16,50 Euro) kann hier auch bestellt werden. Für das leibliche Wohl sorgen Schokoäpfel (6,50 Euro) und gebratene Mandeln (5 Euro). Das alles genießen Besucher mit Wasserblick. Zudem bietet das Chandon Winter Wonderland ein buntes Programm: Mittwochs steht ab 18 Uhr Afterwork mit DJ auf dem Programm. Jeden Sonnabend ist das Motto Après-Ski-Party. Auch dann legt von 14 bis 20 Uhr ein DJ auf.
An den Adventssonntagen stehen von 14 bis 17 Uhr die kleinen Gäste im Mittelpunkt: Kinderschminken, Tannenbaumschmuck basteln und Geschichten vom Weihnachtsmann erwarten den Nachwuchs. Und an den Adventssonntagen gelten zudem Sonderpreise für Apfelpunsch (3,50 Euro) und Kakao (4 Euro).
Weihnachtsmarkt Hamburg: Salut am Goldbekkanal – Glühwein und Grünkohl
Im März eröffnete Holger Sturm, dem auch das legendäre Café Paris am Rathaus gehört, sein neues Lokal Salut Grill&Bar im Kulturzentrum Goldbekhaus am Moorfuhrtweg. Auf der großzügigen Außenfläche direkt am Goldbekkanal in Winterhude hat der neue Hausherr einen kleinen Weihnachtsmarkt mit vielen Sitzgelegenheiten aufgebaut. Eine Feuerstelle und Decken spenden Wärme.
Es gibt weißen und roten Winzerglühwein (4,50 Euro) sowie Grünkohl mit Kohlwurst, Kasseler und Kartoffeln (8,50 Euro). Als süße Begleitung bieten sich die belgischen Waffeln (ab 4 Euro) in verschiedenen Variationen an. Der Salut Weihnachtsmarkt ist dienstags bis donnerstags von 17 bis 21 Uhr sowie freitags und sonnabends von 17 bis 22 Uhr geöffnet.