Hamburg. Fahrgäste konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Ursache für Rauchentwicklung war schnell gefunden.

Gegen 18.11 Uhr war bei der Feuerwehr Hamburg ein Notruf eingegangen, weil an Bord eines Passagierschiffs dichter Rauch aus dem Maschinenraum quoll. Die Fähre legte daraufhin umgehend am Anleger in Finkenwerder an der Adresse Bubendeyweg an.

Nach Abendblatt-Informationen handelte es sich um die Fähre „Elbmeile“. Alle Passagiere konnten das Schiff rechtzeitig verlassen. Verletzt wurde niemand, wie ein Feuerwehrsprecher gegenüber dem Abendblatt bekannt gab. Das Schiff konnte schon vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte vollständig evakuiert werden.

Feuerwehr Hamburg überprüft HADAG-Fähre in Finkenwerder – Schiff evakuiert

Die Ursache für die starke Rauchentwicklung war schnell gefunden: Der Keilriemen eines Hilfsaggregats war heiß gelaufen. Damit bestätigte sich die erste Vermutung, der Rauch könnte durch einen technischen Defekt etwa an der Kühl- oder der Ölleitung entstanden sein, nicht.

Mehr Blaulicht-News aus Hamburg

Offene Flammen gab es keine. Dennoch waren die Einsatzkräfte mit einem Löschboot und einem C-Rohr vor Ort. Am Ende reichte es allerdings aus, die Räumlichkeiten zu lüften.