Hamburg. Das Comedy-Format findet bald regelmäßig in der Hamburger Ritze statt. Insider erzählen Witziges über ihr Leben in Milieu und Party-Szene.

Das Leben auf St. Pauli soll in einer neuen Show zum Programm werden: „Kiezlife Live“ verspricht Besucherinnen und Besuchern ab November 2024 einen witzigen Einblick in das Party-Herz Hamburgs. Der Schauplatz ist die Kultkneipe Zur Ritze, die seit einem halben Jahrhundert das Image des Viertels mitgestaltet.

Ein Besuch in der legendären Location, bekannt für ihren Boxkeller, bietet ohnehin eine Reise in die Seele des Hamburger Kiezes. Doch „Kiezlife Live“ geht noch weiter: Die Show will intime Geschichten und Geheimnisse bieten aus dem Leben von prägenden Persönlichkeiten und echten Kiezianern, die das Gesicht des berühmten Viertels seit Langem prägen.

Neue Show „Kiezlife Live“: Programm rund um St.-Pauli-Persönlichkeiten in der Ritze

Eine von ihnen ist Ricarda Belmar. Sie ist Vermieterin von zahlreichen Ferienapartments auf St. Pauli, bekannter Instagram-Star in Sachen Kiezleben und eine der Initiatorinnen der Show. Neben Ritze-Betreiber Carsten Marek oder Szenekenner „Schnecke“ wird die Businessfrau auf der Bühne stehen und erzählen, wie das Viertel tickt.

Oder was ihre Gäste erwartet, die sich in umgebauten Bordellen einmieten und so manche Überraschung mit sich bringen. „Da wirst du nachts um 2 Uhr angerufen, mit der Frage nach Bio-Klopapier. Und ich: ‚Soll ich jetzt die Blätter von den Bäumen sammeln?‘“, verrät Ricarda Belmar über ihr Leben als Ferienvermieterin in dem Viertel. Sie berichtet allerdings auch von Familien, etwa aus dem vielleicht beschaulicheren Dänemark, die beim Besuch auf dem Kiez einen Kulturschock bekommen. „Mit den Damen und dem Partyvolk rechnen viele nicht.“

St. Pauli: Originale aus dem Amüsierviertel berichten über die Szene

Neben der Hotelbetriebswirtin sind es die Kiez-Originale, die der Show die Würze geben sollen. Etwa Cü, ehemals erfolgreicher Staubsaugervertreter, früheres Mitglied einer Motorradgang, heute Visionär auf der geilen Meile mit mehreren Tattoo- und Piercing-Geschäften. Oder eben Carsten Marek, Urgestein der Rotlichtszene, Hamburgs größter Bordellbetreiber und Inhaber der Ritze, der sich auf die Events freut: „Hier, wo Kiez-Geschichte geschrieben, wo Chinesen-Fritz von der Theke weggeschossen wurde, wo wir die Boxszene bekannt gemacht haben, können wir dafür eine gute Plattform bieten“, sagt der 64-Jährige über die Veranstaltungen, in denen er selbst am Ende als Stargast auftreten soll.

Starten wird die Comedy-Reihe mit regelmäßigen Terminen ab dem 7. November, bis Februar läuft das Programm zunächst. Die Show wird immer donnerstags um 20 Uhr stattfinden, sonntags sind zwei Auftritte geplant, um 17 Uhr und 20 Uhr.

Neue Kiez-Show aus Hamburg soll später bundesweit auf Tour gehen

Für die Shows ist im Hintergrund Jasmin Taiebi von Friends-of-propaganda verantwortlich. „Die Lebensläufe unserer Talkgäste sind spannend und ungewöhnlich. Wer sich für St.-Pauli-Geschichten sowie Sex-und-Crime-Storys begeistert, der wird gut unterhalten werden“, verspricht die 52-Jährige. „Außerdem dürfen unsere Zuschauer unseren Talkgästen auch Fragen stellen, sich also selbst einbringen.“ 

Die Medien- und Eventexpertin hat mit dem Format noch viel vor: „Nach dem Start in der Ritze planen wir, in größere Locations zu wechseln“, sagt die Hamburgerin. Im Boxkeller sei nur Platz für 120 Stühle. „Langfristig soll der Ritze-Boxring dann gern auch deutschlandweit auf Tour gehen.“

Eventreihe auf St. Pauli: „Milliarden Mike“ und andere berichten über ihr Leben

Dann sollen die St. Paulianer, einer von ihnen „Milliarden Mike“, bekannt unter dem gekauften Titel Ernst-August-Mike Baron von Wappler und bekannter Hochstapler, auch etwa in Köln über den Kiez erzählen.

Mehr zum Thema

Für die Protagonisten ist das Showformat derweil kein Selbstgänger, einige müssen dafür aus ihrer Komfortzone kommen. „Ich bin total aufgeregt, zuletzt habe ich in der Schule zu Michael Jackson auf der Bühne getanzt“, erzählt Ricarda Belmar über ihr Lampenfieber beim Gedanken an die vielen Zuschauer. „Auf jeden Fall brauche ich vorher ein, zwei Gläser Wein“, sagt die größte private Zimmervermieterin rund um die Reeperbahn lachend.

„Kiezlife Live – Die Personality Show. Tickets kosten ab 45,75 Euro. Mehr zum Programm unter kiezlife-live.de