Hamburg. An der Mönckebergstraße können Hamburger und Touristen derzeit eine farbenfrohe Installation bewundern – und Teil davon werden.

In der Hamburger City, in der die Geschäfte am übernächsten Sonntag zum Shoppen einladen, können sich Besucher an diesem Sonnabend (21. September) erstmals auf eine besondere Kunstaktion freuen: Am Mönckebergbrunnen wird ein sogenannter Fotopoint aufgestellt, an dem sich die Passantinnen und Passanten von einem Profi porträtieren lassen können. Weitere Termine sind geplant.

Das Besondere des Bilds: Die Besucher können eine Farbe als Hintergrund des Porträts wählen und sich dabei beraten lassen. „Wir analysieren beim Ermitteln des Farbcodes die Haarfarbe, die Augenfarbe, den Hauttyp, aber auch die Kleidung – wir beziehen die aktuelle Mode sozusagen mit ein“, sagt Künstler Thomas Granseuer.

City Hamburg: Kunstaktion – Fotos von Passanten mit speziellem Hintergrund

Die Kunstaktion steht unter dem Motto „You Are Colorful – Mönckebergstraße – Be part of the Art“. Die gute Nachricht für alle Interessierten: Die Bilder sind gratis. Und einige der Foto-Porträts werden 2025 im Levantehaus ausgestellt.

YOU ARE COLORFUL – MÖNCKERBERGSTRASSE – BE PART OF THE ART
Konzeptkünstler Thomas Granseuer mit den bunten Hintergründen für die Porträts, die er Passanten anbietet © © Stephan Wallocha Otto Wulff BID | © Stephan Wallocha Otto Wulff BID

Der Fotopoint an der Mönckebergstraße ist noch an folgenden Terminen und Zeiten vor Ort:

  • Freitag, 27. September, 13 bis 19 Uhr
  • Sonnabend, 28. September, 11 bis 17 Uhr

Die Foto-Aktion ist Teil eines Kunstprojekts, das in der Innenstadt ab sofort für mehr Farbe sorgen soll. Für drei Wochen hängen mehr als 700 eingefärbte Gewebebögen über der Mönckebergstraße. Das Zusammenspiel aus Wind und Licht lässt das Kunstwerk vor dem Levantehaus und vor dem Rathausmarkt lebendig wirken.

Mehr zum Thema

City Hamburg: Farbenfrohe Kunst soll die Mönckebergstraße aufwerten

„Die Mönckebergstraße ist ein lebendiger und vielfältiger Ort. Und genau diese Vielfalt spiegelt sich in der Kunstaktion mit Thomas Granseuer wider“, sagt Dietmar Hamm, Geschäftsführer des Levantehaus Hamburg.

„Wir freuen uns sehr, Kunst in den öffentlichen Raum zu bringen und der Mönckebergstraße einen kreativen Raum zu geben, der für alle frei zugänglich ist,“ ergänzt Hamm, der auch Geschäftsführer der Kontorhausverwaltung Bach ist sowie Mitglied im Lenkungsausschuss des BID Mönckebergstraße, ein Zusammenschluss von Grundeigentümern vor Ort, die die Attraktivität des Viertels steigern wollen.