Hamburg. Rooftop-Bar in St. Georg musste überraschend schließen. Betreiber spricht von Missverständnis. Wann dieser gerne wiedereröffnen möchte.
Das Wetter in Hamburg lädt derzeit immer mal wieder zum Besuch einer Rooftop-Bar ein. Ein beliebter Ort hierfür war etwa das Hotel The George in St. Georg.
Doch auf kühle Drinks mit Aussicht über die Außenalster müssen die Besucherinnen und Besucher vorerst verzichten. Die Dachterrasse in Hamburg musste geschlossen werden. Der Grund: eine behördliche Anordnung wegen einer fehlenden Genehmigung.
Hotel Hamburg: Dachterrasse des The George wurde geschlossen
Für das The George fing der Stress um die Dachterrasse vor zwei Jahren mit einer simplen Lärmbeschwerde an. „Die Dachterrasse musste leider schließen, da sich nicht Nachbarn, sondern ein Nachbar beschwert hat“, betont die Managerin des Hotels auf Abendblatt-Anfrage.
Doch ein zu hoher Lärmpegel war letztlich nicht der Grund für die jetzige Schließung. Stattdessen fiel dem Bezirksamt Hamburg-Mitte damals aufgrund der Beschwerde auf, dass dem Hotel jahrelang eine Genehmigung für den Betrieb des gastronomischen Services auf der Dachterrasse fehlte.
Etwa elf Jahre lang hatte das Hotel die Dachterrasse für die Hotelgäste genutzt – zunächst als sogenannte Relaxfläche ohne Bar. Später wurden auf der Terrasse mit spektakulärem Außenalster-Blick auch Getränke angeboten. Darauf müssen Hotelgäste wie auch externe Besucherinnen und Besucher jetzt verzichten.
The George: Überraschung über fehlende Genehmigung seitens des Hotels
Über die fehlende Genehmigung sei man beim The George überrascht gewesen, da beim Erwerb des Gebäudes die Nutzung der Dachterrasse mit ausgeschrieben gewesen sein soll. „Hier muss es dann wohl zwischen Betreiber und Entwickler zu einem Missverständnis gekommen sein“, sagt die Hotelmanagerin.
Hamburger Hotel The George möchte Dachterrasse 2025 wiedereröffnen
Um die Dachterrasse wieder nutzen zu dürfen, müsse das The George nun unter anderem die Fluchtwege ausbessern. Geplant ist der Umbau laut Angaben der Hotelmanagerin für den kommenden Winter. Ob das jedoch geschehen wird, hänge davon ab, wie lange die Prüfung des Bauantrages durch das Bezirksamt Mitte dauere.
Neben den Rettungswegen soll in diesem Zusammenhang auch der Schallschutz geprüft und bearbeitet werden. Das sei eine komplexe Angelegenheit, heißt es aus dem Bezirksamt Hamburg-Mitte. Daher könne man aktuell nicht abschätzen, wann die Bearbeitung beendet sein werde.
Die Hotelleitung geht davon aus, dass das noch dauert. „Wir hoffen, dass wir mit den Behörden jetzt schon eine vernünftige Lösung hinbekommen, damit wir im Sommer 2025 diese wunderbare Fläche wieder nutzen können“, sagt die Managerin des The George.
Mehr zu Hotels in Hamburg
- Hotelboom in St. Georg: Premier Inn mit 295 Zimmern geplant
- Grand Elysée präsentiert Neues – nicht nur für Hotelgäste
- Jury hat entschieden: Bestes Hotel Deutschlands steht in Hamburg
Hotel Hamburg: Panoramablick über Alster aktuell ohne Kaltgetränk
Die unfreiwillige Schließung nutzt das Hamburger Hotel dafür, die Dachterrasse umzugestalten. Unter anderem sind mehr Pflanzen und ein Kräutergarten für die Küche des Hotels geplant.
Aktuell ist die Dachterrasse vom Hotel The George nur von Hotelgästen mit ihrer Zimmerkarte begehbar. Den Panoramablick über die Alster müssen sie allerdings bis auf Weiteres ohne kühles Kaltgetränk genießen.