Hamburg. Das Haus in der Hamburger City erhält bei renommiertem Ranking volle Punktzahl – und ist auch bei Promis beliebt. Was es auszeichnet.

  • Das Fontenay an der Alster ist nach der Entscheidung einer Fachjury das beste Hotel in Deutschland.
  • 100 von 100 möglichen Punkten gab es nicht nur von Experten des Magazins „Falstaff“, sondern auch von mehr als 25.000 befragten Mitgliedern des Falstaff Travel Guide
  • Doch es ist nicht das einzige Hotel im Norden mit einem prominenten Platz im Ranking

Gerade erst noch hat die portugiesische Fußballnationalmannschaft mit Superstar Cristiano Ronaldo dort während der EM 2024 übernachtet. Jetzt wurde das The Fontenay an der Alster als bestes Hotel Deutschlands ausgezeichnet. Was bei den Profifußballern ankommt, hat auch die Fachleute überzeugt.

In dem am 9. Juli erschienen Hotel Guide des Magazins „Falstaff“ wurde The Fontenay in Hamburg als bestes Hotel Deutschlands anerkannt. Mehr als 25.000 Mitglieder des Falstaff Travel Clubs sowie die Falstaff-Fachjury haben Bewertungen für zahlreiche Hotels in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol abgegeben. Das generell bei Prominenten sehr beliebte The Fontenay hat dabei die höchste Punktzahl erreicht: nämlich 100 von 100 möglichen Punkten. 

Hotel Hamburg: „Offen, kosmopolitisch und ausgesprochen gastfreundlich“ sei das Fontenay

„Diese Auszeichnung macht uns sehr stolz und unterstreicht unsere Leidenschaft für außergewöhnlichen Service und unvergessliche Erlebnisse. Mein Dank gilt dem Team, das diese Anerkennung jeden Tag aufs Neue erarbeitet“, so der geschäftsführende Direktor Thies Sponholz.

Das The Fontenay an der Alster in Hamburg wurde vom Gourmet- und Lifestyle Magazin „Falstaff“ zum besten Hotel Deutschlands gekürt.
Das The Fontenay an der Alster in Hamburg wurde vom Gourmet- und Lifestyle Magazin „Falstaff“ zum besten Hotel Deutschlands gekürt. © A.Laible | Andreas Laible

Das 2018 eröffnete The Fontenay mit seinen 130 Zimmern und Suiten und dem auffälligen, 27 Meter hohem, geschlossenem Atrium schreibt über sich selbst, es sei eine Hommage an die Stadt Hamburg: offen, kosmopolitisch und ausgesprochen gastfreundlich.

ETH
Thies Sponholz, geschäftsführender Direktor des The Fontenay an der Alster in Hamburg, freut sich über die Auszeichnung als bestes Hotel Deutschlands. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Die Kritiker zeigen sich begeistert: „In einem wunderbaren Park an der Außenalster gelegen, befindet sich das The Fontenay gleichzeitig fußläufig zu den Geschäften und Museen der Innenstadt“, heißt es. Das moderne Cityresort verbinde urbane Natur und zeitgenössischen Lebensstil mit einer faszinierenden Architektur.

Mehr zum Thema

Hotels in Hamburg: Weitere Hotels aus dem Norden unter den ausgezeichneten Häusern

Ein weiteres Hamburger Hotel hat es unter die besten fünf geschafft: So belegt das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten den vierten Platz bei dem Ranking und den ersten Platz in der Kategorie City. Bei dem internationalen Ranking die „101 besten Hotels“, das im Mai veröffentlicht wurde, ging das Vier Jahreszeiten als Gewinner hervor. Für Platz 3 beim Falstaff-Ranking entschied sich die Jury ebenfalls für ein Hotel in Norddeutschland: das Weissenhaus Private Nature Luxury Resort an der Ostsee. Das Severins Resort&Spa auf Sylt schafft es mit 99 Punkten auf Platz 6 und belegt in der Kategorie Familie den ersten Platz.

Mehr zum Thema

  • Hotel Hafen Hamburg: So schön wird Event-Location mit Blick auf die Elbe
  • Hotel an der Alster: Dieses Paar verspricht Gästen „Wohnen wie bei Hamburgern“
  • EM 2024: Hotels in Hamburg – die Preisentwicklung überrascht

Zum Hintergrund: Falstaff ist eine Marke für Genuss, Reisen & Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Mit Hunderttausenden Leserinnen und Lesern in Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie einer Online-Community ist die Marke Falstaff eine der wichtigsten Medien für genuss- und reiseaffine Menschen. Regelmäßig veröffentlicht das Genussmagazin Rankings aus der Gastronomie, wie zuletzt die besten Burger in Hamburg.