Hamburg. Am 6. Juli soll der Georg-Elser-Platz in der Hamburger Innenstadt belebt werden. „Ansprechendes Angebot“ ist den Machern wichtig.

  • Erster City-Flohmarkt ist am 6. Juli auf dem frisch umgestalteten Georg-Elser-Platz.
  • Besucher können von 11 bis 16 Uhr auf Hamburgs „City-Flohmarkt“ stöbern.
  • Im Angebot soll schönes Porzellan, Keramik und Vintage-Design sein.

Flohmärkte sind insbesondere im Sommer in Hamburg sehr beliebt: Ob die Stände am Lehmweg, der Kinderflohmarkt auf dem Marie-Jonas-Platz in Eppendorf, der „Langschläfer-Flohmarkt“ in der HafenCity oder zuletzt der Rooftop-Flohmarkt über der Osterstraße in Eimsbüttel, sie alle ziehen Hunderte Interessierte auf der Suche nach preisgünstigen Schätzen an.

Jetzt ist endlich auch zum ersten Mal einen Flohmarkt in der City geplant: Auf dem frisch umgestalteten Georg-Elser-Platz, der Dreiecksfläche zwischen Heuberg, Große Bleichen und Hohe Bleichen, sollen am Sonnabend, 6. Juli, möglichst viele Stände stehen. Es gehe darum, die Innenstadt zu beleben, sagt Initiator Jimmy Blum von der FDP im Bezirk Hamburg-Mitte.

Flohmarkt Hamburg: Erste Veranstaltung in der City geplant

Dabei konzentriere man sich zunächst auf jenen Platz, der im Jahr 2021 von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und Kultursenator Carsten Brosda (beide SPD) auf Antrag des Bezirks Mitte nach Georg Elser, Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, benannt worden war.

Auf dem Georg-Elser-Platz am Heuberg in der Hamburger City ist am 6. Juli der erste Innenstadt-Flohmarkt geplant.
Auf dem Georg-Elser-Platz am Heuberg in der Hamburger City ist am 6. Juli der erste Innenstadt-Flohmarkt geplant. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez

Mehr zu Veranstaltungen in Hamburg

Zwischen 11 und 16 Uhr soll es dort auf Hamburgs erstem „City-Flohmarkt“ ein „ansprechendes Angebot“ geben: „Wir suchen die Anbieter mit ihren Ständen genau aus, denn wir möchten eine wertige Veranstaltung bieten, keinen Tinnef-Trödel“, sagt Jimmy Blum. Kleidung soll zum Beispiel gar nicht angeboten werden, dafür lieber „schönes Porzellan, Keramik, Vintage-Design“.

Anmelden können sich Interessierte unter www.langschläfer-flohmarkt.de