Hamburg. Spektakuläre Installation im Hamburger Hafen punktet auch international. Von wo aus Interessierte den besten Blick haben.

Schon vor der offiziellen Eröffnung der Fußball-Europameisterschaft 2024 zählt Hamburg zu den großen Gewinnern: Denn eine spektakuläre Installation aus Containern im Hafen ist mit gleich mehreren renommierten Preisen aus dem Bereich Marketing und Werbung ausgezeichnet worden.

Prämiert wurde jene Installation, bei der Hafenarbeiter der Firma Unikai anlässlich der EM-Auslosung am 2. Dezember 2023 im Hafen Container mit den Landesflaggen der Teilnehmerländer zu sechs Türmen zusammengesetzt hatten. Aktuell ist eine neue, ebenfalls sehenswerte Container-Installation zu bestaunen.

Hafen Hamburg: 43 nationale und internationale Preise für Container-Installation

43 nationale und internationale Auszeichnungen hagelte es jetzt für die erste Inszenierung mit dem Titel „Container Draw“, die Hamburg Marketing gemeinsam mit der Behörde für Wirtschaft bei der Werbeagentur Jung von Matt SPORTS GmbH beauftragt hatte.

Beim Preis des Art Directors Club Germany (ADC), der vor 1200 Gästen im Hamburger Hafen verliehen wurde, war die Installation der Gewinner des Abends und wurde mit einem Grand Prix, sechsmal Gold und dreimal Silber ausgezeichnet. Damit belegt die Kampagne einen sensationellen zweiten Platz unter 9400 Einsendungen.

Fußball-EM: Hamburg hat laut Jury Maßstäbe bei der Auslosung gesetzt

Die Jury begründete ihr Urteil so: „Nach dieser Idee wird vermutlich keine Auslosung mehr sein, wie sie war. Langweilige Funktionäre schauen alten und nervösen Fußball-Promis beim Versuch zu, Plastikkugeln aufzuschrauben, um zitternde Zettelchen in die Kamera zu halten. Hamburg konnte dem zwar kein Ende setzen, aber seinen einmaligen Stempel aufdrücken und hat daraus ein EM-würdiges Spektakel gemacht.“

So seien Bilder entstanden, die um die Welt gingen. „Ikonisch, freudvoll, groß“, so die Jury. „Die Verantwortlichen jeder kommenden EM, WM und eines jeden Städtemarketings werden beim nächsten Event klagen: Wir brauchen so was wie in Hamburg. Chapeau. Geiles Tor zur Welt!?“

Hafen Hamburg: Auch in den USA wurde Container-Installation ausgezeichnet

Damit setzt sich der enorme nationale und internationale Erfolg der Kampagne fort. Den ersten Preis hatte die Installation bereits vergangenen Mai gewonnen: den renommierten CLIO-Award in Silber (Kategorie: Design). Dann folgten Gold, Silber und Bronze beim bedeutenden New York Festival (Kategorien: Design, Sports, Outdoor), ein Wood Pencil (Bronze) beim britischen D&AD (Kategorie: Spatial Design Installations) sowie Awards bei der US-amerikanischen The One Show.

Mehr zur Fußball-EM in Hamburg

Noch bis zum 18. Juni 2024 ist die aktuelle Container-Installation im Hamburger Hafen am O’Swaldkai zu sehen. 24 Container mit den Landesflaggen der teilnehmenden Nationen werden in sechs Türmen gestapelt und symbolisieren die zwölf internationalen Begegnungen des ersten Spieltags. Die beste Sicht haben Interessierte unter anderem von der Plaza der Elbphilharmonie aus, danach lässt sich die Installation bei einem Essen an der Elbe diskutieren.