Hamburg. Hamburg stimmt mit besonderer Aktion auf die Europameisterschaft ein. Wie lange sie andauert und von wo aus man den besten Blick hat.

In knapp zwei Wochen beginnt die Fußballeuropameisterschaft 2024. Und die Stadt Hamburg, Gastgeber für fünf EM-Spiele im Volksparkstadion vor jeweils rund 50.000 Zuschauern, stimmt jetzt mit einer spektakulären Installation im Hafen auf das Fußballereignis ein.

Ein Container mit dem offiziellen Logo der Uefa Euro 2024 sowie 24 Container mit den jeweiligen Landesflaggen der teilnehmenden Nationen sind zu sechs Türmen gestapelt worden und symbolisieren damit die zwölf internationalen Begegnungen des ersten Spieltags der Gruppenphase im Turnier. Von jetzt an bis zum 18. Juni wird diese Installation, die rund 45 Meter breit und zehn Meter hoch ist, am O‘Swaldkai im östlichen Teil des Hafens zu bestaunen sein.

Fußball-EM 2024: Beste Sicht auf Installation hat man von Elbphilharmonie-Plaza

Am besten zu sehen sein wird die Container-Installation von der Plaza der Elbphilharmonie aus sowie vom Strandkai in der HafenCity, heißt es. „Es ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kreativität und die Fußballbegeisterung, die Hamburg und die Europameisterschaft einen. Mit diesem Bild wollen wir Europa und der Welt zeigen, dass hier in Hamburg und im Hafen Großes passiert“, sagt Patrick, „Coach“ Esume, deutsche American-Football-Legende und zur bevorstehenden Europameisterschaft „Host City Botschafter Hamburg“. Viele Fans wünschen sich ein „neues Sommermärchen“.

Bereits im Dezember 2023 war die Gruppenauslosung für die Fußballeuropameisterschaft am O‘Swaldkai, betrieben von der Unikai Lagerei- und Speditionsgesellschaft, in Form eines Live-Spektakels mit Containern nachempfunden worden und hatte weltweit für positive Hamburg-Schlagzeilen gesorgt.

Fußball-EM: In Hamburg werden fünf Spiele ausgetragen, darunter ein Viertelfinale

In Hamburg werden insgesamt fünf EM-Spiele ausgetragen: Das erste Spiel ist Polen gegen die Niederlande am 16. Juni, es folgt die Partie Kroatien gegen Albanien am 19. Juni. Am 22. Juni spielt Georgien gegen Tschechien, und am 26. Juni trifft Tschechien dann an der Elbe auf die Türkei. Am 5. Juli dürfen sich Fans auf ein Viertelfinale in Hamburg freuen.

Mehr zur Fußball-EM 2024 in Hamburg

Patrick Esume, der sich für die gesellschaftspolitische Bedeutung von Sport engagiert, verspricht: „Diese Container-Installation jetzt ist erst der Auftakt, eine Einstimmung auf das Turnier. Für die K.-o.-Phase haben wir uns etwas noch Größeres überlegt.“