Hamburg. Von Austern bis XXL-Pizza – an der Großen Elbstraße ist auch das Angebot groß. Was die Lokale dort bieten und was es kostet.

Wer an der Fischauktionshalle vorbei die Große Elbstraße entlangschlendert, der findet zahlreiche Lokale direkt an der Elbe gelegen, die zur Einkehr einladen. Die Auswahl ist vielfältig: Die Restaurants haben Austern, Aal, Wiener Schnitzel, Fischteller oder Pizza und Pasta im Angebot. Für jeden Geschmack ist also etwas dabei. Eines haben aber alle gemeinsam: einen unverbaubaren Wasserblick.

Diesen gibt es auch in den Lokalen und Beachclubs – von Blockbräu bis StrandPauli – an den Landungsbrücken. Während Besucher dort zum Teil mit den Füßen im Sand sitzen können, punkten die Restaurants an der Großen Elbstraße mit Terrassen unmittelbar am oder über dem Wasser. Das Abendblatt hat fünf Lokale besucht, die Speisekarten studiert, Getränkepreise notiert und mit den Gastronomen über ihre Konzepte gesprochen.

1. Restaurant Hamburg: Im Liberté bekommen Gäste Frankreich an der Elbe

Auf einem Ponton hat das Liberté seinen Platz – und zwar nicht auf irgendeinem, sondern auf dem Anleger Altona Fischmarkt. Das bedeutet, die Gäste können mit den Hadag-Fähren sozusagen direkt bis auf die großzügige Terrasse fahren.

Französische Lebensart auf dem Ponton in Hamburg: Anke Hartog und John Wiebelitz führen das Liberté direkt am Anleger Fischmarkt an der Elbe.
Französische Lebensart auf dem Ponton in Hamburg: Anke Hartog und John Wiebelitz führen das Liberté direkt am Anleger Fischmarkt an der Elbe. © privat | Privat

Draußen haben etwa 100 Personen Platz und genießen den freien Blick auf die Elbe und die Hafenkräne. Liberté heißt übersetzt „Freiheit“. Und genau das spiegelt auch die Atmosphäre wider: Mit diesem Bistro wollte John Wiebelitz, der das Lokal gemeinsam mit seiner Partnerin Anke Hartog führt, die „lässige französische Lebensart“ nach Hamburg holen. Freundlich und entspannt ist auch der Service.

Das Liberté hat seinen Platz auf dem Anleger Altona Fischmarkt am Hamburger Hafen.
Das Liberté hat seinen Platz auf dem Anleger Altona Fischmarkt am Hamburger Hafen. © Andreas Laible / FUNKE Foto Services | Andreas Laible

Die Küche ist dementsprechend französisch geprägt: Es gibt Elsässer Flammkuchen (15 Euro), Moules Frites (28 Euro) und Rindertatar de Liberté mit Pommes (28 Euro). Auch eine Auswahl an französischen Käsespezialitäten kann bestellt werden oder, ein besonderes Angebot, sechs Fines de Claires Austern (29 Euro) auf Eis mit Vinaigrette. Dazu passen ein Champagner-Cocktail (ab 16 Euro) oder ein Glas Crémant (0,1 l 8 Euro).

  • Glas Weißwein 0,2 l 9,50 Euro
  • Bier 0,25 l vom Fass 4,90 Euro
  • Tafelwasser prickelnd 5,90 Euro
  • Café Crème 4,40 Euro

Liberté, Anleger Altona Fischmarkt, Dienstag bis Sonnabend von 16 bis 24 Uhr, nur Kartenzahlung möglich,liberte.hamburg

2. Essen an der Elbe: Restaurant Tim‘s bietet gehobene Küche am Wasser

Das berühmte Dock 11 von Blohm&Voss liegt direkt gegenüber von der Terrasse vom Tim‘s. Wer einen der rund 110 Sitzplätze einnimmt, der ist ganz nah dran am Hafengeschehen. Der Blick reicht bis zur Elbphilharmonie. Die Hadag-Fähren schippern vorbei, die Fischauktionshalle liegt nur einen Steinwurf entfernt.

Die Elbe ist ganz nah: Tim Lang steht auf der Terrasse vom Tim‘s Restaurant an der Großen Elbstraße in Hamburg.
Die Elbe ist ganz nah: Tim Lang steht auf der Terrasse vom Tim‘s Restaurant an der Großen Elbstraße in Hamburg. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Gastronom Tim Lang hat sein schickes Restaurant – innen gibt es 120 Plätze und eine kleine Bühne für Live-Musik – auf der ehemaligen La Vela-Fläche im Juli 2022 eröffnet, setzt dort auf eine internationale Küche mit norddeutschen Einflüssen. Ab Anfang Juni wechselt wieder die Karte: Vorweg können dann warmer, geräucherter Aal (26 Euro) oder Sashimi von der Gelbflossenmakrele (26 Euro) geordert werden.

Als Hauptspeise empfiehlt der Chef, selbst gelernter Koch, die Saltimbocca vom Kabeljau (37 Euro), serviert mit krossem Salbei, gebratenen Kräutersaitlingen und grünem Erbsenpüree.

Das Tim‘s Restaurant liegt an der Großen Elbstraße in einem ehemaligen Elbspeicher.
Das Tim‘s Restaurant liegt an der Großen Elbstraße in einem ehemaligen Elbspeicher. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Neu sind die Hafenstullen, die von Montag bis Freitag von 12 bis 15 Uhr serviert werden. Die Gäste können aus zahlreichen Variationen wählen: zum Beispiel marinierte Rote Bete mit Brombeeren & Ziegenfrischkäse (14,90 Euro) oder Räucherlachs, Honig-Dill-Senfcreme und frischem Meerrettich (17,90 Euro).

  • Glas Weißwein 0,15 l 9 Euro
  • Bier 0,3 l vom Fass 6 Euro
  • Mineralwasser 0,25 l 4 Euro
  • Tasse Kaffee fünf Euro und am Wochenende Kuchen 5,50 Euro

Tim‘s, Große Elbstraße 27, Montag bis Freitag von 12 bis 15 Uhr und 17.30 bis 23 Uhr, Sonnabend von 12 bis 23 Uhr, Sonntag von 12 bis 21 Uhr, tims-restaurant.de

3. Restaurant mit Dachterrasse: Im Ginn Hotel isst man mit Weitblick über die Elbe

Wer hoch hinaus möchte, sollte sich auf der Dachterrasse vom Ginn Hotel Elbspeicher an der Großen Elbstraße niederlassen. Diese liegt in der achten Etage und bietet einen Rundumblick über den Hafen. Jeden letzten Donnerstag im Monat wird von 17 bis 21 Uhr zum Afterwork at Ginn eingeladen. In diesem Zeitraum werden 20 Prozent auf die Getränke aus der Barkarte gewährt.

Kocht ganz weit oben: Küchenchef Henning Groeneveld aus dem Ginn Hotel an der Elbe in Hamburg.
Kocht ganz weit oben: Küchenchef Henning Groeneveld aus dem Ginn Hotel an der Elbe in Hamburg. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez / FUNKE Foto Services

Sollte das Wetter nicht mitspielen, gibt es im Inneren einen Bar- und Restaurantbereich. Für die Küche zeichnet sich Henning Groeneveld verantwortlich, der auch Wert auf regionale Erzeugnisse legt. Auf der Karte stehen Gerichte wie Tatar vom Rind (16 Euro) oder Wiener Schnitzel (27 Euro) sowie Bärlauchravioli (19 Euro). Im angeschlossenen Ginn Event Center stehen zahlreiche Räume mit Elbblick für Veranstaltungen zur Verfügung.

Das Ginn Hotel ist in einem Elbspeicher an der Großen Elbstraße zu finden.
Das Ginn Hotel ist in einem Elbspeicher an der Großen Elbstraße zu finden. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez / FUNKE Foto Services
  • Glas Weißwein 0,2 l 8 Euro
  • Bier 0,3 l vom Fass 4 Euro
  • Mineralwasser 0,25 l 2 Euro
  • Tasse Kaffee 3 Euro

Ginn Hotel Elbspeicher, Große Elbstraße 39, Bar täglich von 16 bis 1 Uhr, Restaurant Dienstag bis Sonnabend von 17 bis 21 Uhr, ginn-hotels.com/hamburgelbspeicher

4. Hamburger Elbspeicher: In diesem Restaurant kocht der Chef persönlich

Mit viel Herzblut betreibt Rejan Gökkaya seit elf Jahren seinen Hamburger Elbspeicher. Auch hier sitzen die Gäste leicht erhöht auf der Terrasse direkt an der Elbe. „Ich stehe selbst mit in der Küche und kümmere mich persönlich um die Gäste, deshalb haben wir auch so viele Hamburger Stammkunden“, sagt der Chef.

Das Restaurant Hamburger Elbspeicher liegt an der Großen Elbstraße.
Das Restaurant Hamburger Elbspeicher liegt an der Großen Elbstraße. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Besonders beliebt in dem Restaurant ist auch der Mittagstisch (ab 8,50 Euro) mit verschiedenen Gerichten, neben Fisch serviert Gökkaya auch gerne Hausmannskost. Dieses Angebot gilt von Montag bis Freitag von 12 bis 15 Uhr.

Die Küche hat durchgehend von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Besonders empfiehlt Gökkaya aus der regulären Karte die Kutterscholle Finkenwerder Art mit gebratenem Speck und Kartoffelsalat (24,90 Euro) und den Fischteller Elbspeicher, auf dem Filet vom Zander, Lachs und Kabeljau, gegrillte Riesengarnele und Beilagen (31,90 Euro) zu finden sind.

Bei schlechtem Wetter können die Gäste auch in die Innenräume ausweichen. Auf beiden Ebenen des Restaurants ist der Elbblick inklusive.

  • Glas Weißwein 0,2 l 6,10 Euro
  • Bier 0,3 l vom Fass 4,60 Euro
  • Mineralwasser 0,25 l 3,50 Euro
  • Tasse Kaffee 3,70 Euro

Hamburger Elbspeicher, Große Elbstraße 39, täglich von 12 bis 24 Uhr, hamburger-elbspeicher.de

5. Restaurant an der Elbe: L‘Osteria bietet XXL-Pizza und lockere Atmosphäre

Die Terrasse von der L‘Osteria an der Großen Elbstraße schwebt über der Elbe. Auf die vorbeiziehenden Schiffe haben die Gäste hier einen Premiumblick. Vor allem an den Wochenenden geht es lebhaft zu. Familien sind dort gern gesehen. Auch aus dem lichtdurchfluteten Innenraum haben die Gäste aus den bodentiefen Fenstern Wasserblick.

Italienische Küche mit Elbblick: Servicekraft Nam Truong bringt die Speisekarte der L‘Osteria in Hamburg, die auf Pizzen spezialisiert ist.
Italienische Küche mit Elbblick: Servicekraft Nam Truong bringt die Speisekarte der L‘Osteria in Hamburg, die auf Pizzen spezialisiert ist. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Die L‘Osteria, die in Hamburg zahlreiche Standorte hat und von Dirk Block betrieben wird, ist vor allem für ihre schmackhaften XXL-Pizzen bekannt. Diese reichen über den Teller hinaus und sind großzügig belegt. Die Auswahl ist groß: Auf der Karte sind Klassiker wie Margherita (10,95 Euro) und Prosciutto e Funghi (14,95 Euro) zu finden, aber auch Kreationen wie Degli Artisti (17,50 Euro) mit Käse, Schinken, frischen Champignons, Salami, Paprika, Peperoni und Zwiebeln.

Die L‘Osteria liegt an der Großen Elbstraße an der Hamburger Hafenkante.
Die L‘Osteria liegt an der Großen Elbstraße an der Hamburger Hafenkante. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Es gibt aber auch eine große Auswahl an Nudelgerichten (ab 10,95 Euro), und als süßer Abschluss ist das Tiramisu (6,95 Euro) beliebt.

  • Glas Weißwein 0,2 l 6,25 Euro
  • Bier 0,3 l vom Fass 4,50 Euro
  • Mineralwasser 0,2 l 3,50 Euro
  • Kaffee Americano 3,75 Euro

L‘Osteria, Große Elbstraße 49, Montag bis Donnerstag von 11.30 bis 23 Uhr, Freitag und Sonnabend von 11.30 bis 24 Uhr, Sonntag von 12 bis 23 Uhr, losteria.net

Mehr zum Thema