Hamburg. Die Fürsten haben das Miniatur Wunderland besucht und zur Einweihung des Monaco-Abschnitts viele Promis getroffen. Der Tag im Überblick.
- Fürst Albert und Charlène waren am Donnerstag zu Gast in Hamburg.
- Im Luxushotel Vier Jahreszeiten an der Binnenalster bezog die Familie eine komplette Etage.
- Anlass für ihren Besuch war die Eröffnung des Monaco-Abschnitts im Miniatur Wunderland.
- Am Abend trafen sie beim Cocktailempfang prominente geladene Gäste.
- Und jetzt ist die fürstliche Familie auch schon wieder auf dem Rückweg.
Erst am Donnerstagmittag hieß es Bienvenue und am Abend dann schon wieder Au Revoir, Hambourg! Fürst Albert II. von Monaco und seine Familie sind nach einem ereignisreichen Tag in der Hansestadt mit dem Privatjet am Abend vom Hamburger Flughafen aus wieder gen Monaco aufgebrochen.
Nach King Charles III. im März 2023 und dem norwegischen Prinz Haakon im vergangenen November war der nächste hochadelige Besuch am Donnerstagmittag in der Hansestadt eingetroffen. Nach Abendblatt-Informationen landeten Fürst Albert II. von Monaco und seine Familie mit dem Privatjet am Geschäftsfliegerzentrum abseits der Terminals und wurden dort von Mitarbeitern des monegassischen Konsulats in Empfang genommen.
Die Fürsten wurden am Mittag vom Hamburger Flughafen zum Hotel Vier Jahreszeiten an der Alster gefahren, wo sie einigen Schaulustigen – praktisch eine Belohnung für das lange Warten – Autogramme gaben. Anlass des Kurzbesuchs an der Elbe ist die Eröffnung des Monaco-Abschnitts im Miniatur Wunderland – einer riesigen Modelleisenbahnanlage.
Fürstenpaar am Vier Jahreszeiten eingetroffen – auch Kinder mit dabei
Vor dem Start des ersten Formel-1-Rennens in der Mini-Version des Zwergstaats lernten Fürst Albert II., seine Ehefrau Fürstin Charlène und die neunjährigen Zwillinge Jacques und Gabriella das Miniatur Wunderland am Nachmittag bei einem privaten Rundgang mit den Gründern kennen. Der Regent (66) und seine Ehefrau (46) gingen anschließend zu einem Cocktail-Empfang mit prominenten geladenen Gästen.
Bei den Wunderland-Gründern, den Brüdern Gerrit und Frederik Braun, waren in den vergangenen Tagen Vorfreude und Aufregung gleichermaßen gestiegen. Denn nach zweijähriger Bauzeit der neuen Modellwelt eröffnete heute (25. April) das Fürstenpaar die neue ModellweltMonaco im Miniatur Wunderland.
Albert und Fürstin Charlène in Hamburg: Royals beziehen Etage im Vier Jahreszeiten
Viel Zeit hatten die Hamburger Adel-Fans nicht, um einen Blick auf das prominente Ehepaar zu erhaschen. Fürst Albert von Monaco und seine Charlène waren nur für einen Kurztrip an der Elbe. Dabei bezog das Fürstenpaar im Nobelhotel Vier Jahreszeiten eine gesamte Etage.
Die beiden Monegassen residierten nach Abendblatt-Informationen in der Präsidenten-Suite. Zusätzlich wurden Meeting-Räume zum Spielzimmer für die Zwillinge Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques hergerichtet.
Albert und Fürstin Charlène eröffnen Monaco-Welt im Miniatur Wunderland
Von 12 Uhr an hielten Albert und Charlène ein Lunch im Sternerestaurant Haerlin mit ausgewählten Gästen ab. Das Ticket, das zur Teilnahme berechtigt und ein Foto mit dem Fürsten beinhaltet, kostete 10.000 Euro. Auf dem Menüplan standen Krabbencocktail, Consommé, Steinbutt, Käse und Aprikosen. Um 14 Uhr erhielten der Fürst, seine Gattin und die Zwillinge dann eine exklusive Führung durch das Miniatur Wunderland.
Wie das Abendblatt erfuhr, ist das Promi-Paar ausschließlich für den PR-Termin am Rande der HafenCity angereist. Der Senat erklärte auf Nachfrage, dass es keinen offiziellen Empfang im Rathaus geben werde. Fürst Albert und Charlène wurden denn auch direkt vor dem Miniatur Wunderland abgesetzt. Die Zufahrt zu der Touristenattraktion war abgesperrt.
Fürst Albert und Charlène im Miniatur Wunderland – Feier mit Promis
Zunächst erhielten Fürst Albert und Charlène von den Brüdern Gerrit und Frederik Braun eine exklusive Führung durch die neue Monaco-Welt. Dort wird unter anderem der legendäre Formel-1-Grand-Prix detailgetreu nachgestellt.
Die kleinen Autos liefern sich echte Rennen, bei denen es jedes Mal einen anderen Sieger gibt. Tausende magnetische Platinen sorgen dabei für Renn-Action und Überholmanöver. Das erste Rennen wurde offiziell von Fürst Albert und Charlène gestartet. Gerrit Braun fungierte dabei als Renn-Kommentator. Ausgewählte Journalisten und Fotografen durften dabei sein, um – wie es Frederik Braun im vergangenen Jahr erklärte – Bilder zu produzieren, „die um die Welt gehen werden“.
- Miniatur Wunderland: So reagieren die Gründer auf Hass-Mails
- Miniatur Wunderland: Braun-Brüder werden im Kino gefeiert
- Miniatur Wunderland: Gründer erfüllt sich langjährigen Traum
Ab 18.30 Uhr gab es in der Speicherstadt noch eine Einweihungsfeier mit dem royalen Paar und Hamburger Prominenten. Auf dem roten Teppich zu sehen waren unter anderem Schauspieler Marek Erhardt, Visagist Boris Entrup, Moderatorin Nova Meierhenrich, Musikproduzent Alex Christensen, Ex-Fußballnationalspieler Michael Ballack, Moderator Michel Abdollahi und Unternehmer Alexander Otto mit seiner Frau Dorit.
Am Abend war der Kurztrip nach Hamburg für Fürst Albert und Charlène dann schon wieder beendet. Besucherinnen und Besucher können die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland dann ab Freitag bestaunen.