Hamburg. Der bewaffnete Täter konnte mit seiner Beute flüchten. Die Polizei leitete eine Großfahndung ein – und bittet um Hinweise.

Alarm am Billstedt-Center: Am Freitagnachmittag hat ein unbekannter Räuber hinter dem Einkaufszentrum einen Geldtransport überfallen.

Zu der Tat kam es kurz nach 17 Uhr in einer Kehre des Lorenzenwegs, einer schwach beleuchteten Sackgasse für den Anlieferverkehr. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes (53) wollte offenbar gerade eine Geldkassette per Sackkarre vom Einkaufszentrum zum Wagen bringen, in dem sein Kollege wartete, als er von dem Unbekannten angegriffen wurde.

Polizei Hamburg: Überfall auf Geldtransport in Billstedt – Räuber flüchtet

Laut Polizei bedrohte der Räuber den Geldboten mit einer Schusswaffe, schlug ihm gegen den Kopf und entriss ihm den Geldkoffer. Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Mitarbeiter dadurch aber nur leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte ihn später ins Krankenhaus.

Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot am Billstedt-Center an.
Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot am Billstedt-Center an. © Michael Arning | Michael Arning

Anschließend flüchtete der Räuber samt Beute zu Fuß in Richtung Reclamstraße, wo sich seine Spur verlor. Die Polizei leitete eine Großfahndung nach dem Mann ein, der eine Kapuzenjacke getragen haben soll. Auch der Polizeihubschrauber „Libelle“ war an der Fahndung beteiligt.

Die Suche blieb jedoch bis zum frühen Abend erfolglos. Der Kriminaldauerdienst der Polizei hat die Ermittlungen übernommen. In der erbeuteten Kassette soll sich Bargeld befunden haben, das der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes zuvor bei Geschäften im Billstedt-Center eingesammelt haben soll. Die Höhe der Beute ist unbekannt.

Der Täter wird laut Polizei wie folgt beschrieben:

  • „südländisches Erscheinungsbild“
  • 22 bis 25 Jahre alt
  • circa 170 cm groß
  • schlanke Figur
  • dunkler Vollbart, nur etwas länger als ein Dreitagebart
  • bekleidet mit einer dunklen Daunenjacke und Kapuze auf dem Kopf

Die Polizei bittet nun Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können oder Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, sich unter der Rufnummer 4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Lesen Sie auch

Am Silvestermorgen 2022 war es in der Nähe zu einem Überfall auf einen Geldtransport gekommen. Damals hatten drei maskierte Täter an der Möllner Landstraße mit vorgehaltenen Schusswaffen mehrere Geldkassetten erbeutet. Die Staatsanwaltschaft setzte im Oktober für Hinweise zu der Tat eine Belohnung aus.