Hamburg. Unbekannte wollten die Haspa-Filiale an der Hammer Landstraße ausrauben. Doch dabei wurden sie überrascht. Täter auf der Flucht.
Große Aufregung an der Hammer Landstraße am Donnerstagabend: Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatten sich am Donnerstag gegen 17.20 Uhr sechs maskierte Männer zunächst unbemerkt Zugang zu der Haspa-Filiale in der Nähe der U-Bahn-Station Rauhes Haus verschafft. Ihr Plan scheint augenscheinlich darin bestanden zu haben, die Bank auszurauben.
Das Problem: Die mutmaßlichen Einbrecher wurden zufällig von einer 61-jährigen Angestellten, die gerade aus der Filiale kam, sowie einer gleichaltrigen Kundin bei ihrem Einbruchsversuch erwischt. Daraufhin haben die Täter mit erbeutetem Bargeld die Flucht ergriffen. Dafür benutzten sie einen in der Tiefgarage abgestellten dunklen SUV, vermutlich der Marke BMW.
- Prozess Hamburg: Kaufte Rekord-Häftling und zweifacher Mörder im Knast Drogen?
- Hamas-Verbot: LKA durchsucht Gebäude in Oststeinbek
- Radfahrer in Hamburg von Bus überrollt – Mahnwache in St. Georg
Polizei Hamburg: Einbruch in Haspa-Filiale – Zeugen gesucht
Da eine umgehend eingeleitete Fahndung mit 24 Streifenwagen nicht zum Erfolg führte, bittet die Polizei jetzt die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die am Donnerstagnachmittag verdächtige Beobachtungen gemacht haben und/oder Hinweise auf die Tatverdächtigen beziehungsweise zu dem Fluchtfahrzeug, welches einen Unfallschaden aufweisen müsste, geben können, werden gebeten, sich unter 040/42 86-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.