Der 345 Meter lange Cruise Liner ist am Mittwoch in Steinwerder angekommen. Ein langer Besuch wird es aber nicht.
Königlicher Besuch im Hamburger Hafen: Die „Queen Mary 2“, die „Königin der Meere“, hat am frühen Mittwochmorgen am Cruise Center Steinwerder angelegt. Gegen 19 Uhr wird sie wieder in See stechen. Zuletzt war das gewaltige Kreuzfahrtschiff im Mai in der Hansestadt empfangen worden.
Der etwa 345 Meter lange Cruise Liner der britischen Reederei Cunard, die wiederum zu der US-Gruppe Carnival gehört, kann rund 2600 Passagiere aufnehmen. Das klingt im ersten Moment nach einer gewaltigen Menge, doch damit liegt die „Queen Mary 2“ deutlich hinter den aktuellen Spitzenreitern. Im Vergleich: Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die „Wonder of the Seas“, bietet bis zu 7000 Menschen Platz.
Kreuzfahrt: „Queen Mary 2“ – Hamburgs Lieblingsschiff hat wieder im Hafen angelegt
Trotzdem haben Hamburg und die „Queen Mary 2“ eine besondere Verbindung. Sie wurde vor 20 Jahren in Frankreich gebaut und gilt als das Lieblingsschiff der Hamburger, heißt es auf der Webseite der Hansestadt. Regelmäßig legt der Cruise Liner am Hafen an, 2019 wurde das 15. Hamburg-Jubiläum gefeiert.
- Vom Traumschiff ins Frauenhaus: Luxus-Möbel von Kreuzfahrtschiffen für Bedürftigen
- Hafen Hamburg: Luxus-Segelschiff „Sea Cloud Spirit“ macht nach Turbulenzen in Hamburg fest
- Reeperbahn Festival 2023 auf St. Pauli: Alle Infos zum Konzert-Marathon
In Steinwerder kann das Schiff noch bis heute Abend bestaunt werden. Der nächste Besuch lässt aber nicht lange auf sich warten: Am 22. Oktober soll die „Queen Mary 2“ das nächste Mal in Hamburg sein.