Hamburg. Anlässlich des 75. Abendblatt-Geburtstages darf das Wahrzeichen drei Tage lang besucht werden. Wie Sie dabei sein können.

Ein Besuch auf dem Hamburger Fernsehturm ist schon seit mehr als zwei Jahrzehnten für Einheimische und Touristen nicht mehr möglich. Denn seit 2001 ist die Sehenswürdigkeit am Messegelände für die Öffentlichkeit geschlossen.

Eine Wiedereröffnung nach umfangreicher Sanierung ist zwar geplant, aber das wird voraussichtlich noch dauern. So lange müssen sich die Abendblatt-Leserinnen und -Leser nicht mehr gedulden: Anlässlich des 75. Geburtstages vom Hamburger Abendblatt wird der Heinrich-Hertz-Turm – so ist die offizielle Bezeichnung – vom 9. bis 11. Oktober für drei Tage exklusiv geöffnet. 400 Leserinnen und Leser können dabei sein.

Fernsehturm Hamburg: Drei Tage lang wird der Telemichel geöffnet

Wie das funktioniert? Wer an dem einmaligen Ereignis teilhaben möchte, muss sich bis zum 24. September für den Besuch des Fernsehturms unter abendblatt.de/telemichel bewerben.

Anschließend lost das Abendblatt-Team per Zufallsprinzip 400 glückliche Gewinnerinnen und Gewinner aus und benachrichtigt diese bis zum 26. September 2023 per E-Mail. Diese können dann pro Person maximal zwei Tickets für ihren Wunschtag kaufen. Ein Ticket kostet 19 Euro (zzgl. Gebühren). Die Aktion kann dank der Unterstützung von 1KOMMA5° und Hamburg Messe und Congress umgesetzt werden.

Sehenswürdigkeit Hamburg: Aussicht auf die gesamte Stadt in 127,5 Metern Höhe

Was die Besucher erwartet? Mit dem Aufzug geht es direkt auf die 14. Etage. In rund 127,5 Metern Höhe können sie 15 Minuten lang den Ausblick über die Stadt genießen.

Auf dieser Ebene, die jetzt von den Abendblatt-Lesern exklusiv besucht werden kann, war bis zur Schließung das Drehrestaurant beheimatet. Generationen von Hamburgern haben hier bei Kaffee und Kuchen den Blick über die Stadt genossen: Die Elbe, die Alster, die Elbphilharmonie, der Stadtpark und auch der Flughafen – alles liegt einem von hier oben buchstäblich zu Füßen.

Besondere Aktionen für die Abendblatt-Leserinnen und -Leser

Die Initiative für dieses besondere Erlebnis geht von Abendblatt-Marketingchefin Vivian Hecker aus. „Ich freue mich sehr, dass wir mit den Betriebsbesichtigungen des legendären Telemichels im Rahmen unseres 75. Jubiläums wieder eine besondere Aktion für unsere Leserinnen und Leser umsetzen dürfen. Es hat schon Tradition, dass wir wichtige Geburtstage als Anlass nehmen, etwas an die Hamburgerinnen und Hamburger zurückzugeben“, sagt Hecker.

Sie nennt Beispiele: „2009 mit der Wiedereröffnung des Hansa-Theaters, wenige Jahre später mit dem Musical ‘Linie S1’ vom St. Pauli Theater und nun mit dem Fernsehturm. Ich drücke allen Bewerberinnen und Bewerbern die Daumen, dass sie die beste Aussicht über Hamburg vor der offiziellen Wiederinbetriebnahme genießen können.“

Und extra für den Besuch der Leserinnen und Leser werden die Fenster in der 14. Etage des Heinrich-Hertz-Turms geputzt – damit ist der beste Blick auf Hamburg und das Umland garantiert.

Fernsehturm: Die offizielle Wiedereröffnung ist voraussichtlich 2026

Der Fernsehturm war bis zu seiner Schließung ein Besuchermagnet. Das Bauwerk ragt 279,2 Meter in den Hamburger Himmel und ist ein Wahrzeichen der Hansestadt. Deshalb können es viele auch kaum erwarten, dass die Attraktion wieder für Besucher zugänglich wird.

Eigentlich war die Wiedereröffnung schon für Ende dieses Jahres geplant. Aber es kam immer wieder zu Verzögerungen. Aktueller Plan: Wiedereröffnung im Jahr 2026. Zuvor muss das Bauwerk umfassend saniert werden.

Demnächst Sanierung des Hamburger Fernsehturms geplant

Der Telekom-Tochter DFMG (Deutsche Funkturm GmbH) gehört der Telemichel. Sie arbeitet auf Hochtouren an dem „Comeback“ der Sehenswürdigkeit.

Erst kürzlich berichtete Peer Kollecker, Leiter Großstandorte bei der DFMG, im Abendblatt: „Wir haben einen Meilenstein erreicht. Das für die Wiedereröffnung des Fernsehturms erforderliche Brandschutzkonzept haben wir nun in enger Abstimmung mit der Stadt fertiggestellt.“ Das sei die Grundlage für den Bauantrag, der für die Sanierung gestellt werden muss.

Fernsehturm Hamburg: Zwei Ebenen sollen wieder geöffnet werden

In Zukunft soll der Fernsehturm auf zwei Ebenen wieder bespielt werden – mit einer Aussichtsplattform auf 124 Metern Höhe und der Fläche des ehemaligen Drehrestaurants als Ort für Veranstaltungen.

Die künftigen Betreiber des Fernsehturms wurden bereits im Juni 2020 vorgestellt. Das sind die stadteigene Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC), Philipp Westermeyer (Gründer des Digitalfestivals OMR und Geschäftsführer der Ramp106 GmbH) sowie Tomislav Karajica (Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Home United GmbH).